La spiaggia

Alberto Lattuada (Italien/Frankreich 1954)

Alberto Lattuada
Das Locarno Film Festival hat 2021 seine traditionelle Retrospektive dem italienischen Cineasten Alberto Lattuada (1914–2005) gewidmet. Der Sohn des Filmmusikkomponisten Felice Lattuada und ausgebildete Architekt ging als Regisseur zwar stets mit der Zeit, übernahm aber Stile und Moden des italienischen Kinos nur, um sie nach seinem Gusto zu variieren und brechen.

English text below

Anna Maria Mentorsi, eine elegante blonde Dame, holt in Mailand ihre Tochter Caterina ab, die in einem Nonnenkloster lebt, um mit ihr Badeferien zu machen. Im Zug zur Küste überredet der charmante Silvio die beiden, im Städtchen Pontorno abzusteigen, als dessen fortschrittlicher Bürgermeister er sich entpuppen wird. Anna Maria, die als Witwe auftritt, wird zunächst von den bürgerlichen Feriengästen freundlich aufgenommen. Doch dann wird ruchbar, dass sie eine Prostituierte ist.
«Lattuadas Thema ist die Heuchelei, und dieser Film, in dem seiner Meinung nach die Huren ehrbar und die ehrbaren Damen Huren waren, ist ein Rundumschlag gegen die traditionellen Werte des Bürgertums. (…) Seine Inszenierung, präzis und schlank, unterstreicht die Intentionen des Drehbuchs nicht auf redundante Weise, sondern entwirft mit sicherem Sinn für Bildgestaltung eine verführerische Welt des Scheins, ein Universum aus Farbflecken, wobei er sehr darauf achtet, die Ecken und Kanten nicht abzurunden. (…) Einer der grossen Erfolge eines Filmemachers, dessen Filme ihre Welt täuschen, indem sie hinter einer erklärten Bemühung um formale Perfektion einen scharfen und kompromisslosen Blick verbergen.» (Claude Rieffel, avoir-alire.com, 9.5.2012)

A prostitute vacationing with her daughter in a Riviera hotel becomes the target of the ‘decent’ middle class surrounding her. “I’d subverted the terms and canons of certain morals”. (Alberto Lattuada) “It was a metaphor for Italy at the time, shortly before the economic boom”. (Rodolfo Sonego)

102 Min. / Farbe / DCP / I/e

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Alberto Lattuada
Drehbuch: Alberto Lattuada, Luigi Malerba, Rodolfo Sonego, Charles Spaak
Kamera: Mario Craveri
Musik: Piero Piccioni
Schnitt: Mario Serandrei
Besetzung: Martine Carol (Anna Maria Mentorsi), Raf Vallone (Silvio, Bürgermeister), Mario Carotenuto (Carlo Albertocchi), Carlo Romano (Luigi), Clelia Matania (Albertocchis Frau), Carlo Bianco (Chiastrino, der Millionär), Valeria Moriconi (Gughi, die Existenzialistin), Anna Gabriella Pisani (Caterina, Anna Marias Tochter)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

The Last Seduction

Filmpodium

The Last Seduction

Um ihrer unglücklichen Ehe zu entfliehen, überredet Bridget, eine Vollblut-Femme-fatale, ihren Mann Clay, Kokain zu verkaufen. Mit dem Gewinn macht ...

23.04.2024  |  18:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Showing Up

Filmpodium

Showing Up

«Subtilität und Zurückhaltung sind die Schlüsselbegriffe dieses amüsanten, wenn auch beharrlich düsteren neuen Films von Kelly Reichardt, ...

23.04.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden

La Cérémonie

Filmpodium

La Cérémonie

In La Cérémonie geht es um Mord. Doch zunächst geht es um Isabelle Huppert als Jeanne, die ruppige Postbotin in einer französischen Kleinstadt, ...

24.04.2024  |  15:00 Uhr