Cupcakes (Bananot)

Eytan Fox (Israel/Frankreich 2013)

Eytan Fox
1964 in New York geboren, aber in Israel aufgewachsen, zählt Eytan Fox heute zu den wichtigsten Exponenten des israelischen Kinos und des queeren Filmschaffens. Das schwullesbische Festival Pink Apple würdigt Fox mit dem diesjährigen Pink Apple Festival Award.

English review

Der schwule Kindergärtner Ofer und seine fünf Nachbarinnen sehen sich regelmässig zusammen im Fernsehen den Musikwettbewerb UniverSong an. Als sie sich wieder dafür treffen, ist die Gastgeberin Anat, eine Bäckerin, eben von ihrem Mann verlassen worden. Spontan singen die fünf anderen, darunter die lesbische Profi-Sängerin Efrat, ein Lied, um Anat zu trösten, und die Handyaufnahme der Darbietung gerät in die Hände der israelischen UniverSong-Verantwortlichen. Bald werden Ofer und die fünf Frauen aufgefordert, Israel am nächsten Wettbewerb zu vertreten.
Eine bonbonbunte Musical-Komödie im Stil eines israelischen Almodóvar hätte man von Eytan Fox nicht unbedingt erwartet, aber Cupcakes zieht in diesem Genre alle Register. Der Film funktioniert in erster Linie als kitschig-ironische Hommage an den Eurovision Song Contest, doch die sechs unterschiedlichen Hauptfiguren haben alle ihre eigenen, realitätsnahen Geschichten, die im Laufe der absurden und absehbaren Haupthandlung behutsam erzählt werden. (mb)

92 Min. / Farbe / DCP / Hebr+F+E/e

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Eytan Fox
Drehbuch: Eli Bijaoui, Eytan Fox
Kamera: Daniel Schneor
Musik: Haim Frank Ilfman, Ron Omer
Besetzung: Dana Ivgy (Dana), Keren Berger (Keren), Yael Bar-Zohar (Yael), Efrat Dor (Efrat), Anat Waxman (Anat), Ofer Shechter (Ofer), Lior Ashkenazi (Anwalt), Édouard Baer (Édouard), Sarit Vino-Elad (Ministerin), Ofer Hayoun (Zohar)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Of Time and the City

Filmpodium

Of Time and the City

«Um den Ehrentitel ‹Kulturhauptstadt Europas› zu feiern, wünschte sich Liverpool, einst strahlende Handelsmetropole, vom Thatcherismus beinah ...

28.03.2024  |  15:00 Uhr

Casa de Lava

Filmpodium

Casa de Lava

«Leão, ein junger Mann von den Kapverdischen Inseln, der in Portugal auf einer Baustelle arbeitet, liegt nach einem Sturz im Koma. Die ...

28.03.2024  |  18:15 Uhr

The Dead Nation (Tara moartă)

Filmpodium

The Dead Nation (Tara moartă)

«Im Dezember 1937 führte die Wahl eines antisemitischen Nationalisten zum Ministerpräsidenten Rumäniens dazu, dass ein jüdischer Arzt aus ...

28.03.2024  |  20:45 Uhr