The Woman in the Window

Fritz Lang (USA 1944)

Edward G. Robinson
Edward G. Robinson (1893–1973) war kein klassischer «leading man» des Hollywoodkinos. Seine Erscheinung – knapp eins sechzig gross und mit einem Knautschgesicht gesegnet – prädestinierte ihn eher für unansehnliche Bösewichte und Charakterrollen. Neben unzähligen zigarrenbewehrten Gangstern verlieh er auch differenzierten und gar heldenhaften Figuren seine enorme Präsenz und mauserte sich schon früh zum Anti-Star. Das Filmpodium zeigt fünfzehn seiner wichtigsten Filme. Double Indemnity wird im Sommer im Rahmen einer Billy-Wilder-Retrospektive zu sehen sein.

Ein Professor für Kriminalpsychologie sieht seine lebhaftesten Fantasien und Ängste wahr werden, als seine Frau und seine Kinder in die Ferien verreisen und er allein mit der bösen grossen Stadt fertig werden muss. Nachdem er der Frau seiner Träume begegnet ist, deren Porträt er bis dahin nur im Schaufenster bewundert hatte, wird er zuerst in einen Mord, dann in eine Erpressung verstrickt.
«Ein klassischer Noir-Thriller mit Edward G. Robinson in Topform als sympathischer Professor (…). Joan Bennett als Titelheldin und Dan Duryea als Erpresser sind grossartig, Milton Krasners Kameraarbeit stimmungsstark, doch ist der Film nicht nur ein blendendes Spannungsstück, sondern auch ein typisch harsches Beispiel für Langs Glauben an die Unausweichlichkeit des Schicksals: Robinsons Figur, im Grunde ein guter Mensch, macht in einem unachtsamen Moment einen kleinen Ausrutscher, und schon ist er dem Untergang geweiht.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)

107 Min. / sw / 35 mm / E

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Fritz Lang
Drehbuch: Nunnally Johnson
Autor: J. H. Wallis
Kamera: Milton Krasner
Musik: Arthur Lange, Hugo Friedhofer
Schnitt: Marjorie Johnson, Gene Fowler jr.
Besetzung: Edward G. Robinson (Richard Wanley), Joan Bennett (Alice Reed), Raymond Massey (Frank Lalor), Dan Duryea (Heidt/Türsteher), Edmond Breon (Dr. Michael Barkstone), Thomas E. Jackson (Inspektor Jackson), Arthur Loft (Mazard), Dorothy Peterson (Mrs. Wanley), Frank Dawson (Steward), Carol Cameron (Elsie), Bobby Blake (Dickie)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vorlesungsreihe: # 6, Feminismus, Gender, Queerness

Filmpodium

Vorlesungsreihe: # 6, Feminismus, Gender, Queerness

Die Vorlesung «Ansätze der modernen Filmtheorie» am Seminar für Filmwissenschaft (Universität Zürich) findet in diesem Jahr als öffentliche ...

18.04.2024  |  16:15 Uhr

Das melancholische Mädchen

Filmpodium

Das melancholische Mädchen

In 15 an Brecht und zeitgenössischem Theoriediskurs geschulten, poppig-abstrakten Episoden begleiten wir das melancholische Mädchen (Maria ...

18.04.2024  |  18:15 Uhr

I Might Be Stuck – Eröffnungsabend

Filmpodium

I Might Be Stuck – Eröffnungsabend

I Might Be Stuck – (Live-Performance) 2022, 30’Expanded Cinema im wahrsten Sinne des Wortes: I Might Be Stuck ist ein Kino-Ballett im ...

18.04.2024  |  20:30 Uhr