Filmpodium

Mi, 12.06.2019 |
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Der Auswanderer (Al-mohager)

Youssef Chahine (Ägypten/Frankreich 1994)

Youssef Chahine
Nicht nur als Filmemacher, auch wegen seiner politischen und menschlichen Einstellung gilt Youssef Chahine (1926–2008) als einer der grossen Namen des ägyptischen Kinos. Sein Werk umfasst 37 Spiel- und fünf Kurzfilme; er erhielt dafür zahlreiche Preise, vom Tanit d'or am Carthage Film Festival bis zum Silbernen Bären in Berlin, und mehrere Auszeichnungen für sein Lebenswerk, darunter in Venedig und Cannes. Als anlässlich der Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen des ägyptischen Kinos eine Liste der 100 einflussreichsten Werke erstellt wurde, standen darauf sieben Filme von Youssef Chahine.

English text below

Ägypten vor 3000 Jahren: Ram, der Lieblingssohn eines Hirtenkönigs, lebt mit seiner Sippe in einem Dürregebiet. Er träumt davon, ins Ägypten der Pharaonen auszuwandern, um die Grundregeln der Landwirtschaft zu erlernen. Seine Brüder wollen ihn aus Hass und Neid umbringen: Sie schlagen ihn zusammen und werfen ihn in ein Boot, das nach Ägypten fährt. Dort wird er als Sklave verkauft.
«Unschwer ist die Parallele zur Josefslegende erkennbar. Sie sorgte einerseits für riesige Begeisterung (Josef gehört bei den Muslimen zu den ganz besonders beliebten Propheten) und andererseits für Ablehnung. Fundamentalisten und die Linke warfen Chahine vor, mit seinem Film die ‹Normalisierung› mit Israel zu propagieren: Ram ist für sie nämlich ein besserwisserischer Ausländer, und zwar ein Jude. Mit der Begründung, dass nach dem ägyptischen Gesetz Propheten nicht auf der Leinwand gezeigt werden dürfen, zogen die Fundamentalisten vor Gericht und erreichten im Juni 1996 ein definitives Aufführverbot.» (Kristina Bergmann, Filmpodium, Aug. 1996)

Egypt, 3000 years ago: Ram, the favourite son of a shepherd king, is living in a drought area with his clan. He dreams of emigrating to the Egypt of the Pharaohs to learn the basic rules of agriculture. His brothers want to kill him out of hatred and envy: They beat him up and throw him into a boat heading to Egypt. Upon his arrival, he is sold as a slave.
«The similarity to the story of Joseph is obvious. On the one hand, this was met with huge enthusiasm (Joseph is one of the most popular prophets among Muslims) and on the other hand, it was met with rejection. Fundamentalists and leftists accused Chahine of propaganda for the ‹normalization› of relationships with Israel in his film: To them, Ram was a know-it-all foreigner, a Jew. Based on the premise that Egyptian law forbids the onscreen representation of prophets, the fundamentalists went to court; in June 1996, they achieved that the film was banned from performances in Egyptian cinemas forever.» (Kristina Bergmann, Filmpodium, August 1996)

129 Min. / Farbe / DCP / Arab/e

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Informationen

Besetzung / Künstler

Regie: Youssef Chahine
Drehbuch: Youssef Chahine, Rafik El-Sabban, Khaled Youssef
Kamera: Ramses Marzouk
Musik: Mohamed Nouh
Schnitt: Rashida Abdel Salam
Besetzung: Khaled Nabawy (Ram), Michel Piccoli (Adam), Mahmoud Hemida (Amihar), Yousra (Simihit), Hanan Turk (Hati), Safia El Emari (Basma), Ahmad Bedair (Tut)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
Kasse +41 (0)44 211 66 66
Büro +41 (0)44 412 31 28
info@filmpodium.ch


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Die verträumte Kioskfrau hat die Herzen des Publikums im Sturm erobert. Der Film wurde an unzähligen Festivals rund um den Erdball gezeigt und erhielt viele Auszeichnungen.» (srf)
Der Kiosk ist die Masterarbeit von Anete Melece an der Hochschule Luzern 2012. Die Kioskfrau der gebürtige Lettin beobachtet die Welt fast genauso akribisch wie Laila Pakalniņa.
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Die Regisseurin Laila Pakalniņa ist eine grosse Meisterin des Beobachtens. Hier nimmt sie einen 1980 gebauten und in der Volksprache nach dem damaligen Vorgesetzten der Kommunistischen Partei Alfrēds Rubiks genannten Veloweg zwischen Riga und dem Strandkurort Jūrmala unter ihre «cineastische Lupe» und fängt das rege Leben mit Joggern, Spaziergängerinnen, Velo- und Mofafahrern und einer vielfältigen Tierwelt auf dem «Rubiks Weg» ein. Der Film gewährt so Einblick in den Alltag bzw. die Freizeit der lettischen Bevölkerung.
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«So wie ‹Finnegans Wake›, das Kunstwerk, mit dem Histoire(s) du cinéma am ehesten vergleichbar scheint, sich irgendwann in eine theoretische Phase nach dem Ende der englischen Sprache, wie wir sie kennen, versetzt, projiziert sich Godards Opus magnum ebenfalls in die Zukunft, um zu fragen: ‹Was war Kino?› Es handelt sich um ein schichtweise aufgebautes Werk, sowohl akustisch als auch visuell – eine Dimension, die besonders deutlich wird durch das dichte Gewebe, das durch die einzelnen Kanäle des Soundtracks entsteht. (...) Wenn man sich die Anmerkungen und Bearbeitungen von Histoire(s) du cinéma ansieht, kann man erkennen, dass sie den ganzen Weg von Godards Sichtweise der Filmkritik bis hin zu etwas führen, das vielleicht der Philosophie oder sogar der Psychoanalyse näher kommt.» (Jonathan Rosenbaum, ecm-records.com, 1999)
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