Filmpodium

Fr, 13.11.2020 | 20:45 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Die Büchse der Pandora

Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1928)

Louise Brooks
For English texts, please consult the website of the Louise Brooks Society

Mehr noch sternschnuppen- als kometenhaft wirkt die Karriere von Louise Brooks (1906–1985): Ihre wichtigsten Filme entstanden alle zwischen 1928 und 1930, und doch gelang es ihr, zum Sinnbild der Roaring Twenties zu werden. Ihr natürlicher Schauspielstil war der Zeit um Jahrzehnte voraus, ihr Appeal bleibt unvergänglich.

English text below

«Frank Wedekinds Dramen vom Aufstieg und Untergang der Tänzerin Lulu, die den Männern, denen sie begegnet, den Tod bringt, bis sie schliesslich selbst das Opfer des geheimnisvollen Mörders Jack the Ripper wird, sind von Pabst in einem Film zusammengefasst worden. (...) Er hat seinen Film ganz auf zwei Wirkungsmöglichkeiten gestellt: auf expressive Grossaufnahmen und auf atmosphärische Bildimpressionen.» (Reclams Filmführer)
«Louise Brooks, eine grosse – nahezu unpersönliche – Schönheit, die in der Flapper-Ära stilprägend wirkte und deren glattes Haar und Pony auf der ganzen Welt nachgeahmt wurde (...), verliess 1928 Hollywood auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und ging nach Deutschland für die Rolle ihres Lebens. (...) In Sachen schiere erotische Dynamik sind die Szenen hinter den Kulissen am Premierenabend einer Show, in der Lulu auftritt, unerreicht. (...) Wie sie sich durch dieses Chiaroscuro bewegt, scheint Louise Brooks mit ihrem aufrechten Rücken und ihren starken Schultern eine eigene Form von Sexualität zu haben – vorbewusst und doch intuitiv allwissend. Sie wirkt wie eine kühle, schöne, unschuldig tödliche Katze, von der keiner die Finger lassen kann.» (Pauline Kael, 5001 Nights at the Movies, Marion Boyars 1993)
«Die gefeierte Schauspielerin, die im selben Jahr mit Pabst Tagebuch einer Verlorenen drehen sollte, bietet in der Hauptrolle eine Meisterleistung. Ihre Leinwandpräsenz geht weit über ihre Schönheit hinaus, und der Eindruck von Naivität, den sie in die Rolle einbringt, wird durch ihre Wildheit wettgemacht, und beides verschmilzt in Lulus Annahme, dass sie ihr Schicksal selbst bestimmen kann. Von Verspieltheit bis zur Verzweiflung beherrscht sie jede Szene. Pabst verleiht ihrer Haut eine Leuchtkraft, die in spektakulärem Kontrast zu seinen pechschwarzen Schatten steht, und die von Gottlieb Hesch entworfenen ikonischen Kostüme beeinflussen die Mode bis heute.» (Jennie Kermode, eyeforfilm.co.uk, 31.5.2018)

"Louise Brooks, a great – almost impersonal – beauty who set styles in the flapper period, and whose straight hair and bangs were imitated all over the world (...) left Hollywood in 1928 at the height of her career and went to Germany for the role of a lifetime. (...) For sheer erotic dynamism, the backstage scenes on the opening night of a show Lulu is in have never been equalled. (...) Moving through the chiaroscuro, Louise Brooks, with her straight back and strong shoulders, seems to have her own form of sexuality – preconscious yet intuitively all-knowing. She's like a cool, beautiful, innocently deadly cat that people can't keep their hands off." (Pauline Kael, 5001 Nights at the Movies, Marion Boyars 1993)
"The celebrated actress – who would go on to make Diary of a Lost Girl with Pabst later the same year – delivers a tour de force in the lead role. She has a screen presence that goes far beyond her beauty and the sense of naivety she brings to the role is equalled by her fierceness, the two merging in Lulu's assumption that she can command her own fate. From playfulness to desolation, she dominates every scene. Pabst gives her skin a luminosity that contrasts spectacularly with his inky black shadows, and the iconic costumes designed by Gottlieb Hesch continue to influence fashion to this day." (Jennie Kermode, eyeforfilm.co.uk, 31 May 2018)
134 Min. / sw / DCP / Stummfilm, d Zw'titel/e

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

13.11.2020
20:45 - 22:59 UHR

Besetzung / Künstler

Stummfilm mit Neil Brand am Piano

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


Weitere Veranstaltungen

Kagemusha: Akira Kurosawa (Japan 1980) (Oktober)

Raise the Red Lantern (Da hong deng long gao gao gua): Zhang Yimou (China/Hongkong/Taiwan 1991) (Oktober)

Qiu Ju – eine chinesische Frau (Qiu Ju da guan si): Zhang Yimou (China/Hongkong 1992) (Oktober)

Ju Dou: Zhang Yimou, Yang Fengliang (China/Japan 1990) (Oktober)

Shadow (Ying): Zhang Yimou (China/Hongkong 2018) (Oktober, November)

Kurze Begegnungen (Korotkie wstretschi ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1967) (Oktober)

Referat: Kira Muratowa – Meisterin des Kleinkrams (Oktober)

Rotes Kornfeld (Hong Gaoliang): Zhang Yimou (China 1987) (Oktober)

Hero (Ying xiong): Zhang Yimou (China/Hongkong 2002) (Oktober)

Leben! (Huo zhe): Zhang Yimou (China/Hongkong 1994) (Oktober)

Shanghai Serenade (Yao a yao, yao dao wai po qiao): Zhang Yimou (China/Frankreich 1995) (Oktober)

House of Flying Daggers (Shi mian mai fu): Zhang Yimou (China/Hongkong 2004) (Oktober)

The Chaperone: Michael Engler (GB/Australien/USA 2018) (Oktober, November)

Unter grauen Steinen (Sredi serych kamnei ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1983) (Oktober)

Loulou: Maurice Pialat (Frankreich 1980) (Oktober)

Happy Times (Xing fu shi guang): Zhang Yimou (China 2000) (Oktober)

Coming Home (Gui lai): Zhang Yimou (China/Frankreich 2014) (Oktober)

Langer Abschied (Dolgie Prowodi): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1971) (Oktober)

Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón (Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande): Pedro Almodóvar (Spanien 1980) (Oktober)

Looking for Lulu & Overland Stage Raiders: Overland Stage Raiders (USA 1938)
Louise Brooks: Looking for Lulu (USA 1998)
English text below

Mary Louise Brooks, 1906 in Kansas geboren, wuchs mit einer kulturell und feministisch engagierten, erzieherisch aber weniger begabten Mutter auf. Mit neun Jahren von einem Nachbarn missbraucht, was ihr Verhältnis zu Sex und Männern prägte, machte Louise bald als Tanztalent von sich reden. Als 15-Jährige zog sie mit einer Anstandsdame nach New York und trat der avantgardistischen Denishawn Company bei. Über die Revue Ziegfeld Follies kam sie 1925 zum Film; 1938 liess sie das Kino hinter sich und versuchte sich neu zu erfinden. Hugh Munro Neelys Dokumentarfilm zeichnet Brooksʼ einzigartigen Lebensweg nach. (mb)

Mary Louise Brooks, born in Kansas in 1906, grew up with a mother who was a sophisticated lover of the arts and a feminist, whose parenting skills, however, were less than impressive. Abused by a neighbor at the age of nine, which had a lasting influence on her attitude to sex and men, Louise soon made a name for herself as a gifted dancer. At the age of 15, she moved to New York with a chaperone and joined the avant-garde Denishawn Company. In 1925, she got into film by way of the Ziegfeld Follies; by 1938 she left cinema behind and tried to reinvent herself. Hugh Munro Neely's documentary traces Brooks' unique life.
(Oktober, November)

12 Angry Men: Sidney Lumet (USA 1957) (Oktober, November)

Der Fluch der goldenen Blume (Man cheng jin dai huang jin jia): Zhang Yimou (China/Hongkong 2006) (Oktober, November)

It's the Old Army Game: A. Edward Sutherland (Oktober)

The Flowers of War (Jin ling shi san chai): Zhang Yimou (China/Hongkong 2011) (Oktober, November)

Heimweg – The Road Home (Wo de fu qin mu qin): Zhang Yimou (China 1999) (Oktober, November)

The Elephant Man: David Lynch (USA/GB 1980) (Oktober, November)

Internationaler Tag des Animationsfilms: Lah Gah (Schweiz 2019)
Animationstechnik: Sand, Zeichentrick
Do-ji-le? (Taiwan 2019)
Animationstechnik: Zeichentrick
As Usual (Taiwan 2018)
Animationstechnik: Zeichentrick
datastreamimagination (USA 2018)
Animationstechnik: Zeichentrick
Dance of the Dead (Australien 2018)
Animationstechnik: Puppentrick, Zeichentrick
Khish (El Arado) (Iran 2019)
Animationstechnik: Zeichentrick
Foreign Exchange (USA 2019)
Animationstechnik: Stop Motion, digital Cut Out
The Tenth Rabbit (Iran 2018)
Animationstechnik: digitaler Legetrick
I Carry The Sun (USA 2020)
Animationstechnik: Pixilation, Zeichentrick
(Oktober)

Tagebuch einer Verlorenen: Georg Wilhelm Pabst (Deutschland 1929) (Oktober)

Keiner weniger – Not One Less (Yi ge dou bu neng shao): Zhang Yimou (China 1999) (Oktober, November)

Zürcher Filmbuff-Quiz 2020 (Oktober)

Ente gut! Mädchen allein zu Haus: Norbert Lechner (Deutschland 2016) (Oktober, November)

The Show Off: Malcolm St. Clair (USA 1926) (Oktober)

Der Baum der Helden – Under the Hawthorn Tree (Shan zha shu zhi lian): Zhang Yimou (China 2010) (November)

Das asthenische Syndrom (Astenitscheski sindrom ): Kira Muratowa (UdSSR/Ukraine 1989) (November)

Raging Bull: Martin Scorsese (USA 1980) (November)

Zauberlaterne (November)

Love 'Em and Leave 'Em: Frank Tuttle (USA 1926) (November)

Prix de beauté: Augusto Genina (Frankreich 1930) (November)

God's Gift to Women: Michael Curtiz (USA 1931) (November)

The Canary Murder Case: Malcolm St. Clair, Frank Tuttle (USA 1929) (November)

The Great Wall (3D): Zhang Yimou (USA/China/Hongkong/Australien/Kanada 2016) (November)

Blood Simple: Joel Coen, Ethan Coen (ungenannt) (USA 1984) (November)

A Woman, a Gun and a Noodle Shop (San qiang pai an jing qi): Zhang Yimou (China/Hongkong 2009) (November)

Prix de beauté (Tonfassung): Augusto Genina (Frankreich 1930) (November)

Tschechow-Motive (Chekhovskie motivy ): Kira Muratowa (Ukraine 2002) (November)

A Girl in Every Port: Howard Hawks (USA 1928) (November)

Beggars of Life: William A. Wellman (USA 1928) (November)