Reenact Revolution? Über Wiederholung im Theater, Film und in der Politik

Vorlesung mit Sylvia Sasse

Die Vorlesung beginnt am 21.9.2017 und findet am 28.9., 5.10., 12.10., 19.10. in der Ausstellung statt, davor und danach am Slavischen Seminar, Plattenstr. 43, 8032 Zürich, Raum 211.
Die Bolschewiki spulten an den Gedenktagen zur Oktoberrevolution immer an den Anfang zurück: Gefeiert wurde – immer wieder von Neuem – der angebliche «Sturm auf den Winterpalast» – ein unscheinbares Ereignis, das erst durch seine theatrale Als-ob-Wiederholung zu einem historischen Ereignis wurde. Die Geschichte vom «Sturm» wurde so im Theater, später im Film erst erzeugt. Das Als-ob-Reenactment, die theatrale oder filmische Inszenierung des Sturmes, ist aber nicht nur Gedenkakt, sondern zugleich die gültige Interpretation der Revolution selbst, ihre Umerzählung, Re-Legitimation, ihre künstlerische Reparatur und ihre Utopie, die gerade in der Wiederholbarkeit liegt. In der Vorlesung wird die Idee von Wiederholung und Wiederholbarkeit von Revolution in künstlerischen, (geschichts-) philosophischen, politischen, in kritischen und ideologischen Arbeiten analysiert. Wir lesen nach bei Aleksandr Blok und Vladimir Majakovskij, bei Zinaida Gippius, John Reed, Jurij Lotman, Karl Marx, Lev Trotzki, Alain Badiou und Gilles Deleuze, schauen Filme von Sergej Eisenstein, Vsevolod Pudovkin, Sergej Bondarčuk und sprechen mit verschiedenen Gästen über die Oktoberrevolution.

 

 


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Im Rahmen der Ausstellung «Sturm auf den Winterpalast»

Reservation empfohlen: kasse@gessnerallee.ch

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Nordflügel

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

The Dancing Public

Gessnerallee Zürich

The Dancing Public

Die dänische Künstlerin Mette Ingvartsen erforscht die kollektive Ekstase in einer postpandemischen Zeit.

26.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

ZÜRICH TANZT 2024

Gessnerallee Zürich

ZÜRICH TANZT 2024

Von Clubkultur über zeitgenössischen Tanz on und off stage bis Kursprogramm - ZÜRICH TANZT macht wieder stadtweit die aktuelle Vielfalt lokaler, ...

03.05.2024

unfinished - eine Heimsuchung

Gessnerallee Zürich

unfinished - eine Heimsuchung

Der Videowalk führt sein Publikum einzeln durch die «Greencity» in Zürich Manegg, dem
letzten grossen Entwicklungsgebiet der Stadt.

03.05.2024  |  17:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden