Bow

Jeon Misook ist unter den aktuellen Choreografinnen und Choreografen Koreas eine ungewöhnliche Stimme, verweigert sie sich doch konstant und mutig der Erwartung, ständig neue Werke zu produzieren. Stattdessen nimmt sie sich Zeit und unterzieht ihre Kreationen einem anhaltenden Prozess der Verdichtung. Die Basis ihrer Bewegungssprache entstammt dem Ballett, das sie verfremdet und erweitert. Durch Einflüsse aus den asiatischen Kampfkünsten gewinnt es bei ihr einen anderen Duktus, verändert sich in der Farbe. Theatrale Elemente, auch aus dem Repertoire der traditionellen koreanischen Gesten, kommen hinzu. So zu erleben in Bow, das am Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps als europäische Erstaufführung zu sehen ist. Misook nimmt in diesem Werk eine der typischen Sitten ihres Landes unter die Lupe: das Verbeugen. Mal Begrüssungsgeste, mal Respektbezeugung vor Älteren oder hierarchisch Höherstehenden – hinter einer scheinbar schlichten Beugung des Oberkörpers verbergen sich komplexe, für Aussenstehende unlesbare Bedeutungszusammenhänge. In einer tänzerischen Tour de Force hinterfragt Misook diese vielschichtige Form der Kommunikation. Indem sie sie bricht und bis zur Unkenntlichkeit wiederholt, wird aus einem strengen Verhaltenskodex plötzlich etwas unerhört Revolutionäres. Die hochvirtuosen und brillant trainierten Tänzerinnen und Tänzer sind in der Lage, jede Nuance von Misooks Intentionen umzusetzen. Eine absolut lohnenswerte Begegnung mit der zeitgenössischen koreanischen Tanzszene.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Künstlerische Leitung Jeon Misook Choreografie Jeon Misook Musik Kim Jaeduck Kostüme Choi Insook Licht Kim Junghwa Probenleitung Kim Dongkyu Technische Leitung Lee Taeyang Tänzerinnen/Tänzer 10 (An Namkeun, Lim Satbyeol, Yoon Nara, Lee Joohee, Yang Jiyeon, Lee Jiyoon, Han Yoonjoo, Song Seunguk, Bae Hyunwoo, Choi Seungmin)
Unterstützt von SIDance

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Halle

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Abendkasse jeweils 2 Stunden vor Beginn der Vorstellung

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

An Evening with

Gessnerallee Zürich

An Evening with

Alex Franz Zehetbauer transformiert das Format des klassischen Konzerts mit Gesang am Klavier.

05.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

FEARS & AFFECTIONS

Gessnerallee Zürich

FEARS & AFFECTIONS

Begehbare Installation mit Musik, Choreografie und Skulptur.

12.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

ZÜNFTIG DIVERS ‘24

Gessnerallee Zürich

ZÜNFTIG DIVERS ‘24

ZÜNFTIG DIVERS '24 – die Veranstaltung, bei der wir die Diversität in unserer Gesellschaft gemeinsam feiern!

14.04.2024  |  10:30 Uhr