Simply The Best West Africa

Westafrika verfügt – meist wenig wahrgenommen vom Rest der Welt – über eine ungemein vitale zeitgenössische Tanzszene mit einer ausgesprochen eigenständigen Ästhetik. Serge Aimé Coulibaly, aus Burkina Faso stammender Choreograf und Leiter des Faso Danse Théâtre, ist einer der kreativen Köpfe, die hier für Bewegung sorgen. Vor wenigen Jahren hat er in seiner Heimat einen Wettbewerb für Solochoreografie ins Leben gerufen, der Bewerbungen aus ganz Westafrika erhält. Ans Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps kommen nun drei von der multidisziplinär besetzten Jury ausgezeichnete Stücke, die von den Preistragenden sowohl choreografiert wurden als auch getanzt werden. Sie präsentieren unter dem Titel Simply The Best West Africa des Faso Danse Théâtre ein hochkarätiges und facettenreiches Schaufenster des westafrikanischen Tanzes: Adonis Nebié erforscht in Spirit die Bewegung vor dem Hintergrund der Beziehung zwischen Körper und Geist. Von der Suche nach dem inneren Frieden erzählt Florent Nikiema in Kobéndé. Fatoumata Bagayogo schliesslich wagt eine schonungslose Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte und dem Schicksal der Beschneidung.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Koordination und künstlerische Begleitung Serge Aimé Coulibaly Choreografie Spirit Adonis Nebié Kobéndé Florent Nikiema Fatou t’as tout fait Fatoumata Bagayogo Musik Fatou t’as tout fait Emmanuel Wandji «Strange way» Klangspur und Stimme aus dem Off Fatou t’as tout fait Fatoumata Bagayogo Kostüme Spirit Adonis Nebié Kobéndé Florent Nikiema Fatou t’as tout fait Fatoumata Bagayogo Licht Spirit Alice Dussart Fatou t’as tout fait Yacouba Magassouba und Hermann Coulibaly Tänzerinnen/Tänzer Spirit Adonis Nebié Kobéndé Florent Nikiema Fatou t’as tout fait Fatoumata Bagayogo
Koproduktion Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Halle

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Abendkasse jeweils 2 Stunden vor Beginn der Vorstellung

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

FEARS & AFFECTIONS

Gessnerallee Zürich

FEARS & AFFECTIONS

Begehbare Installation mit Musik, Choreografie und Skulptur.

19.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Keepsake of history

Gessnerallee Zürich

Keepsake of history

Charmlore ist ein Label und Forschungsprojekt, das Überlegungen zu zeitgenössischen postdigitalen Forschungsfragen in Kunst und Musik diskutiert.

19.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

The Dancing Public

Gessnerallee Zürich

The Dancing Public

Die dänische Künstlerin Mette Ingvartsen erforscht die kollektive Ekstase in einer postpandemischen Zeit.

26.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden