All In

«Ich habe Liebe immer als befreiendes Konzept verstanden. Wenn ich einer Person sage, dass ich sie liebe, soll das nicht heißen ‚Ich liebe dich, also verletz mich nicht‘, oder ‚Ich liebe dich, also musst du bei mir bleiben‘. Ich will, dass es heißt: ‘Ich liebe dich, und du kannst tun, was immer du willst.‘»
- Patrick

«Ich wollte nicht die Verantwortung und die Einschränkungen einer Primärbeziehung. Als Dritte in ihrer Paarbeziehung konnte ich Magie und Intimität mit ihnen teilen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ich auch so viel Arbeit mit ihnen teilen würde.»
– Helena

«Wir waren zu dritt. Und ich denke, die Menschen wussten nicht so recht, wie sie mit uns umgehen sollten. Ich hatte das Gefühl, sozial recht ausgeschlossen zu sein.»
– Tamara

«Es gibt nichts Gutes an der Monogamie, denn es geht nur darum, die andere Person zu besitzen.»
– Boris


Was geschieht, wenn aus Zweisamkeit Dreisamkeit wird? ALL IN beschäftigt sich mit Liebesbeziehungen, in denen sich drei Menschen in der Konstellation eines Dreiecks begegnen. Zu dritt zu lieben hinterfragt so gut wie alles, was wir über Liebe zu wissen glauben. Erfahrungen und Vorlagen gibt es nur wenige. Daniel Hellmann, Layton Lachman und Anne Welenc haben sich auf die Suche gemacht.

Für ALL IN haben die Künstler*innen 19 Interviews mit Menschen geführt, die in Dreierbeziehungen leben oder gelebt haben. Sie haben in ihren eigenen Biografien nach den Hoffnungen, Ängsten und Sehnsüchten gesucht, die sie mit Ein-, Zwei- und Dreisamkeit verknüpfen. Und sie haben sich auf einen Prozess eingelassen, in dem drei Menschen immer neue Wege finden müssen, miteinander zu kommunizieren, füreinander zu sorgen, Raum für Unterschiede zu lassen, Spannungen auszuhalten und zu neuer Harmonie zu finden – als Arbeitskollektiv wie auch als Körper auf der Bühne.

Entstanden ist eine Performance, in der Tanz und gesprochenes Wort ein vielstimmiges Bild von der Vielfalt möglicher Beziehungsformen zeichnen. Interview-Sequenzen geben Einblick in unterschiedlichste Dreier-Konstellationen vom sexuellen Experiment bis hin zur Triade, in der drei Menschen seit zehn Jahren zusammenleben und sich mit den ganz normalen Problemen langjähriger Beziehungen konfrontiert sehen. In tänzerischen Szenen erkunden Hellmann, Lachman und Welenc die unterschiedlichen Momente von Beziehung zwischen Annäherung, Vereinigung, Fürsorge und Konflikt – ergänzt um die stete Suche nach Balance, die die Dreisamkeit mit sich bringt.

ALL IN sucht nach Wegen, Liebe, Bindung, Freiheit und Verantwortung neu zu denken und zu leben. Was ist möglich, wenn wir die Erzählung von der einen großen Liebe hinter uns lassen?

→ in englischer und deutscher Sprache

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Performance/Künstlerische Leitung Daniel Hellmann, Layton Lachman, Anne Welenc Konzept Daniel Hellmann Bühnenbild Theres Indermaur Musik/Sound-Design Samuel Hertz Licht-Design Anna Lienert Kostüme Mert Otsamo Dramaturgische Beratung Wilma Renfordt Outside Eye Björn Ivan Ekemark Produktion Lisa Letnansky Diffusion Florence Francisco / Les Productions de la Seine Administration Regula Spirig
Eine Produktion von Daniel Hellmann in Koproduktion mit Gessnerallee Zürich
Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Stiftung Anne-Marie Schindler, Fondation Nestlé pour l’Art, Georges und Jenny Bloch-Stiftung

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Halle

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Abendkasse jeweils 2 Stunden vor Beginn der Vorstellung

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

An Evening with

Gessnerallee Zürich

An Evening with

Alex Franz Zehetbauer transformiert das Format des klassischen Konzerts mit Gesang am Klavier.

05.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

FEARS & AFFECTIONS

Gessnerallee Zürich

FEARS & AFFECTIONS

Begehbare Installation mit Musik, Choreografie und Skulptur.

12.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

ZÜNFTIG DIVERS ‘24

Gessnerallee Zürich

ZÜNFTIG DIVERS ‘24

ZÜNFTIG DIVERS '24 – die Veranstaltung, bei der wir die Diversität in unserer Gesellschaft gemeinsam feiern!

14.04.2024  |  10:30 Uhr