Planet School

Theater

Diese Vorstellung ist Teil von:
SCHAU – Das Theatertreffen der Schweizer Gymnasien

Schule ist ein unüberschaubarer Ort der Gleichzeitigkeiten. Verschiedene Menschen kommen zusammen, tun und erleben die verschiedensten Dinge. Es ist mal langweilig, mal inspirierend. Mal emanzipatorisch, mal gar nicht. Manche verlieben sich, andere rauchen. Es geht um Disziplin und Disziplinierung, um Rhythmus und Lernziele. Aber auch um Freundschaft, Liebe, Eifersucht, Angst und Zeitmanagement und ständig um die so genannte Zukunft und wie die Schüler*innen ihr möglichst gut gewappnet begegnen. Schule ist ein Erlebnis das wir alle teilen, sie ist eine unserer ersten Erfahrungen von Gruppe und Gesellschaft.

«Planet School» ensteht aus einer aussergewöhnlichen Kooperation zwischen dem «Theater der Peinlichkeit» und den Leitenden des Theaters der Kantonsschule Zürich Nord. Zusammen mit Schüler*Innen, Hauspersonal und Lehrer*Innen wird der Schulalltag als Kosmos von Abhängigkeiten und Visionen ausgelotet und hinterfragt. In einem immersiven, von den Schüler*innen gestalteten und performten Side-specific-Walk durch das Gebäude der Kantonsschule Zürich Nord wird der «Planet School» erlebbar.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Von und mit Ilija Ašić, Lara Durtschi, Elsa Eggenschwiler, Julia Jordan, Stella Kaldis, Ruben Kilchenmann, Sascha Kupferschmid, Emily Moosberger, Tamara Pohl, Ronja Riklin, Chloe Thomas, Valentin Tschofen, Andrea Kenda und Gästen Künstlerische Leitung Stephan Stock, Thomas Grüebler Technische Leitung, Bühne, Licht Thomas Giger, Andreas Widmer, Technikcrew der KZN unter der Leitung von Martin Rüesch Musik Oliver Benz Kostüme & Grafik Tanja Dorigo Produktionsleitung Elena Conradt
Eine Produktion von Kantonsschule Zürich Nord, Gessnerallee Zürich und dem Theater der Peinlichkeit
Gefördert von Schule und Kultur, Paul- Schiller Stiftung

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

AULA der Kantonsschule Zürich Nord

Birchstrasse 107
8050 Zürich

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

FEARS & AFFECTIONS

Gessnerallee Zürich

FEARS & AFFECTIONS

Begehbare Installation mit Musik, Choreografie und Skulptur.

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Keepsake of history

Gessnerallee Zürich

Keepsake of history

Charmlore ist ein Label und Forschungsprojekt, das Überlegungen zu zeitgenössischen postdigitalen Forschungsfragen in Kunst und Musik diskutiert.

19.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

The Dancing Public

Gessnerallee Zürich

The Dancing Public

Die dänische Künstlerin Mette Ingvartsen erforscht die kollektive Ekstase in einer postpandemischen Zeit.

26.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden