MIT DER ZEIT MUSS MAN GEHEN

Ein Spiel mit Puppen und Menschen

Drei erwachsene Geschwister im leeren Haus ihrer Kindheit. Zusammengekommen, um aufzuräumen und Weichen für die Zukunft zu stellen, driften die drei in Erinnerungen ab, in gemeinsame, individuelle, zum guten Teil auch widersprüchliche. Jedes hat zur selben Zeit am selben Ort eine andere Kindheit verbracht. Was tun mit der Vergangenheit? Hinter sich lassen? Eine neue Seite aufschlagen? Jedes der drei hat irgendwo anders sein heutiges Leben. Aber hier, im Bann des Hauses, verblasst das. Sie vermissen ihre Nähe von früher und geraten ins Spekulieren …

In der Luft liegen Bilder aus verschiedenen Schichten der Vergangenheit. Ein Familienfest leuchtet auf, mit schimmernder Torte und einem musikalischen Ständchen. Dann wieder sitzt die ganze Schar mit Eltern, Tante und Onkel fasziniert vor dem neuen Fernseher. Dazwischen schieben sich Szenen aus anderen Lebensphasen: Die Mutter verwechselt ihre erwachsene Tochter mit der Spitex-Pflegerin. Eine Beraterin von Pro Senectute scheitert bei dem Versuch, mit dem alten Vater eine Patientenverfügung auszufüllen. Belastendes kippt unversehens ins Absurd-Komische.

Ein schwebend surrealer, tragikomischer Abend über das Erben im materiellen wie im immateriellen Sinn. Es geht um erwachsene Kinder und kindliche Eltern, um changierende Erinnerungen und die Durchlässigkeit der Zeit, um die Unmöglichkeit, gemeinsam ein Haus leerzuräumen, um Sehnsucht und Stillstand zwischen Geschwistern und um die Frage, was aus uns wird, wenn wir dem Irrgarten Familie den Rücken kehren. Einblicke in eine Familie, der nichts Extravagantes anhaftet – ihr Zauber liegt darin, dass es die eigene Familie ist.

 

 

Spiel: Delia Dahinden, Anna Karger, Lukas Roth

Regie: Dorothee Metz

Dramaturgie Gabi Mojzes und Anna Karger

Ko-Autor Dominik Busch

Musik: Martin Schumacher

Puppen: Delia Dahinden

Licht: Li Sanli

Bühne Lukas Roth und Didi Berger

Technik  Andi Luchsinger, Tashi Dobler und Li Sanli


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

DAKAR Produktion / Zürich

Veranstalter:in

Figurentheater Winterthur

Das Figurentheater Winterthur ist seit über 50 Jahren der Ort für Figuren- und Objekttheater. Rund 80 Vorstellungen für Kinder und Erwachsene geben Einblick in die Vielfalt dieser Kleinkunst. Unterhaltend. Berührend. Überzeugend. Neben dem ...

Ort

Figurentheater Winterthur

Dein Weg

Beschreibung:

Das Figurentheater Winterthur ist ein Kleintheater mit rund 90 Plätzen im 1. Stock des geschichtsträchtigen Waaghauses im Herzen der Altstadt.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Lift und Behinderten-WC.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Figurentheater Winterthur

Newcomer Festival

vielversprechende Talente aus der Musik- und Kulturszene

26.04.2024  |  20:00 Uhr

Figurentheater Winterthur

Newcomer Festival

vielversprechende Talente aus der Musik- und Kulturszene

27.04.2024  |  15:30 Uhr

Figurentheater Winterthur

Newcomer Festival

vielversprechende Talente aus der Musik- und Kulturszene

28.04.2024  |  15:30 Uhr