KOPFÜBER – KOPFUNTER - Ein Handtaschenmusical

Frei nach P. L. Travers «Mary Poppins»

Für die beiden Kinder beginnt damit eine Zeit voller aufregender Abenteuer. Mary Poppins führt sie an besondere Orte, wo sie so merkwürdigen Menschen begegnen wie Mister Kuddelmuddel oder der Frau, die die Sterne an den Himmel klebt. Dabei erleben nicht nur Jane und Michael zahlreiche Überraschungen, auch die Zuschauer sind eingeladen, sie auf den zauberhaften Ausflügen zu begleiten und neue Sichtweisen auf die Welt zu entdecken.

 

Stuttgarter Nachrichten: (..) In wechselnden Rollen erzählt Suzan Smadi die Geschichte von Mary Poppins, die als Nanny zu den Banks kommt. Klitzekleine Utensilien im Puppenstubenformat, handgroße Puppen, winzige Stabfiguren und eine feine Klavier- und Glockenmusik helfen ihr dabei. Alles wirkt auf liebenswürdige Weise verstaubt, Smadi in Schnürstiefeln und Schösschenjacke wie eine Figur aus alten Zeiten, soeben dem Märchenbuch entstiegen. (...) Der Wind weht die Protagonistin in die Erzählwelt, und der Wind wird es sein, der sie wieder von der Bühne treibt. Jane und Michael, die ältesten Kinder der Banks, sind den kleinen Zuschauern ziemlich nah. «Ich bin böse», trotzt Michael; Mary Poppins führt ihn zu Mr. Kuddelmuddel, bei dem am ersten Mittwoch des Monats alles schiefgeht. Kopfunter hängt die Figur an einem Schirmgriff und seine gemütliche Sitzecke genauso schief an der Tür eines Puppenschranks. Auch die Welt der Erwachsenen gerät eben gelegentlich aus den Fugen.

 

Spiel:              Suzan Smadi

Regie:            Johanna Pätzold

Ausstattung:  Oliver Köhler

Musik:            Oliver Prechtl

Dramaturgie:  Reiner Müller

 

 

Hochdeutsch

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

HÖR- UND SCHAUBÜHNE / STUTTGART D

Veranstalter:in

Figurentheater Winterthur

Das Figurentheater Winterthur ist seit über 50 Jahren der Ort für Figuren- und Objekttheater. Rund 80 Vorstellungen für Kinder und Erwachsene geben Einblick in die Vielfalt dieser Kleinkunst. Unterhaltend. Berührend. Überzeugend. Neben dem ...

Ort

Figurentheater Winterthur

Dein Weg

Beschreibung:

Das Figurentheater Winterthur ist ein Kleintheater mit rund 90 Plätzen im 1. Stock des geschichtsträchtigen Waaghauses im Herzen der Altstadt.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Lift und Behinderten-WC.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Bild

Figurentheater Winterthur

MINIMUM

Einmal pro Monat begrüsst das Minimum Kinder ab 3 Jahren in der Welt des Figurentheaters

04.04.2024  |  09:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Bild

Figurentheater Winterthur

Offene Werkstatt

Endlich ein eigenes Projekt realisieren! Materialien und Arbeitsort sind bereits da, die Ideen bringst du: Vielleicht willst du schon lange ein ...

09.04.2024  |  17:00 Uhr

Bild

Figurentheater Winterthur

DAS ROTKÄPPCHEN

Das bekannte Märchen aus neuer Perspektive

10.04.2024  |  14:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden