POLI DÉGAINE

Aber daraus wird nichts. Poli(chinelle), sauer darüber, dass er seine Siesta unterbrechen muss, weigert sich zu spielen und bringt Stück für Stück jene um, die ihn bestürmen, seine Rolle zu übernehmen: die Dame Gigogne, seine 22 Babys, den Polizisten, den Henker, den Teufel. Poli lacht über alles – den Tod inbegriffen. Schliesslich übernehmen die Puppenspieler selbst den Part der Puppen – und schon steht der Verwirrung in all ihrer barocken Fülle nichts mehr im Weg.

 

Eine farbenreiche, opulente Produktion mit viel Tempo, entfesselter Komik und unerwarteten Wendungen. Schon der Titel ist vieldeutig. Stücke mit und über Poli(chinelle) werden in der Regel mit Handpuppen (französisch: marionnettes à gaine) gespielt. Dégainer bedeutet zudem (eine Waffe) ziehen. Poli dégaine – was also sinn- und westerngemäss «Poli räumt auf» ergibt.

 

Ruhr-Nachrichten: (…) Virtuos spielen sie mit ihren Handpuppen, temporeich, perfekt in der Abstimmung (…) sehr zum Vergnügen der Zuschauer, die 50 Minuten lang vergessen haben, dass sie schon lange erwachsen und vernünftig sind.

 

Spiel und Regie:     Estelle Charlier et Romuald Collinet

Konzept und Bühnenbild: Romuald Collinet

Figuren:                 Estelle Charlier

Beratung:              Romaric Sangars


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

COMPAGNIE LA PENDUE / HERBEYS F

Veranstalter:in

Figurentheater Winterthur

Das Figurentheater Winterthur ist seit über 50 Jahren der Ort für Figuren- und Objekttheater. Rund 80 Vorstellungen für Kinder und Erwachsene geben Einblick in die Vielfalt dieser Kleinkunst. Unterhaltend. Berührend. Überzeugend. Neben dem ...

Ort

Figurentheater Winterthur

Dein Weg

Beschreibung:

Das Figurentheater Winterthur ist ein Kleintheater mit rund 90 Plätzen im 1. Stock des geschichtsträchtigen Waaghauses im Herzen der Altstadt.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Lift und Behinderten-WC.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Bild

Figurentheater Winterthur

MINIMUM

Einmal pro Monat begrüsst das Minimum Kinder ab 3 Jahren in der Welt des Figurentheaters

04.04.2024  |  09:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Bild

Figurentheater Winterthur

Offene Werkstatt

Endlich ein eigenes Projekt realisieren! Materialien und Arbeitsort sind bereits da, die Ideen bringst du: Vielleicht willst du schon lange ein ...

09.04.2024  |  17:00 Uhr

Bild

Figurentheater Winterthur

DAS ROTKÄPPCHEN

Das bekannte Märchen aus neuer Perspektive

10.04.2024  |  14:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden