GENÄHTES GESICHT

Workshop / Weiterbildung (6 Tage)

Stoff ist durch seine offene, warme Oberfläche ein ausgezeichnetes Material, um sehr lebendige Figuren zu bauen.

Auf einen Schaumstoffkern bauen wir aus Polsterwatte und Trikotstoff Schicht um Schicht und Stich für Stich den Kopf einer menschlichen Figur auf.

Die Gestaltung der Augen und das Schminken des Gesichts finden besondere Beachtung.

Die Arbeitsweise ist langsam und konzentriert und ermöglicht einen kreativen Dialog mit der entstehenden Figur.

Wir begeben uns auf eine Reise, deren Ausgang nicht allein in unseren Händen liegt.

Material und Figur haben durchaus ein Eigenleben.

 

Mo 15. / Di 16. / Mi 17. / Do 18. / Fr 19. / Sa 20. Feb.

jeweils 9:00 bis 17:00

 

Kurskosten: CHF 660.- , Materialkosten werden separat verrechnet, Mitglieder des Verein Figurentheater Winterthur: CHF 630.-

 

Kurseitung: Mechtild Nienaber

Durch einen Job im Stuttgarter Figurentheater während meines Studiums an der Akademie der bildenden Künste kam ich 1987 zum Figurenbau. Und bin, der Einfachheit halber, dabeigeblieben.

Man sagt mir immer wieder, dass meine Puppen auch lebendig wirken, wenn sie nicht animiert sind. Ich denke, das liegt zu einem Teil am Material, das ich für meine Figuren verwende: Stoff. 

Dann fordert meine Arbeitsweise ungemein viel Zuwendung. Ich vermute, meine Figuren strahlen aus, dass ich mich sehr, sehr lange mit ihnen auseinandergesetzt habe.

 

Zitat von Dr A. Napp, TheaterFigurenMuseum Lübeck

„Sie baut nunmehr seit 30 Jahren ausdrucksstarke Figuren, durch deren Ernst, Fröhlichkeit oder Groteske immer eine eigenartige Melancholie durchschimmert“

 

 

Informationen und Anmeldung:                     

info@figurentheater-winterthur.ch

Anmeldung erforderlich, Platzzahl beschränkt

Geeignet für Menschen, die bereits Erfahrung im Figurenbau /Modellieren, Grundkenntnisse im Nähen und einen sehr langen Geduldsfaden und Freude am Experimentieren haben.

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Mechtild Nienaber

Veranstalter:in

Figurentheater Winterthur

Das Figurentheater Winterthur ist seit über 50 Jahren der Ort für Figuren- und Objekttheater. Rund 80 Vorstellungen für Kinder und Erwachsene geben Einblick in die Vielfalt dieser Kleinkunst. Unterhaltend. Berührend. Überzeugend. Neben dem ...

Ort

Figurentheater Winterthur

Dein Weg

Beschreibung:

Das Figurentheater Winterthur ist ein Kleintheater mit rund 90 Plätzen im 1. Stock des geschichtsträchtigen Waaghauses im Herzen der Altstadt.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Lift und Behinderten-WC.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Bild

Figurentheater Winterthur

MINIMUM

Einmal pro Monat begrüsst das Minimum Kinder ab 3 Jahren in der Welt des Figurentheaters

04.04.2024  |  09:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Bild

Figurentheater Winterthur

Offene Werkstatt

Endlich ein eigenes Projekt realisieren! Materialien und Arbeitsort sind bereits da, die Ideen bringst du: Vielleicht willst du schon lange ein ...

09.04.2024  |  17:00 Uhr

Bild

Figurentheater Winterthur

DAS ROTKÄPPCHEN

Das bekannte Märchen aus neuer Perspektive

10.04.2024  |  14:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden