Musikgeschichten «Vom Weggehen und Ankommen»

Für 6- bis 9- Jährige und ihre Eltern

Ausgehend von Arien und Kammermusik erzählen wir die grossen Lebensgefühle der Oper in Musik und Bildern für Kinder. Auf der Studiobühne sind die Kinder den Musikern und Sängern zum Greifen nah und singen und gestalten das Geschehen mit.

jeweils 15.3O Uhr, Dauer: 75 Min.

Besammlung: Billettkasse

CHF 15


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Auf der Studiobühne des Opernhauses präsentieren wir die Geschichte des preisgekrönten Kinderbuches Die Flucht von Francesca Sanna mit Musik aus Mozarts Opern Zaide, Idomeneo und Die Entführung aus dem Serail und mit Bildern aus dem Buch. Darin wird die beschwerliche Reise einer Familie aus ihrer kriegsversehrten Heimat in die Schweiz beschrieben und erzählt neben Verlust und Enttäuschung vor allem von Hoffnung, Mut und Aufbruch. Das Bilderbuch entstand nach der Begegnung mit zwei Flüchtlingskindern in Italien und will anderen Kindern dieses aktuelle Thema auf altersgerechte Weise näherbringen. Die Kinder sind der Erzählerin, den SängerInnen und Musikern zum Greifen nah und singen, tanzen und gestalten das Geschehen mit.


Die Flucht
Bilderbuch von Francesca Sanna

Roger Lämmli (Konzept, Umsetzung), Katharina Meier (Bühnengestaltung, Kostüme)

Eva Enderlin (Erzählerin), Nicole Hitz (Sopran), Sonja Leutwyler (Sopran), Bastian T. Kohl (Bass)

Darko Perčević (Klarinette / Zurna), Nehad el Sayed (Oud), Kelton Koch (Posaune), Seiji Yokota (Violoncello), Srdjan Vukasinovic (Akkordeon), Roberto Hacaturyan (Perkussion)


15.3O Uhr, Dauer: 75 Min.

Studiobühne Opernhaus

CHF 15

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Studiobühne Opernhaus

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich

Dein Weg

Zugänglichkeit:

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen im Parkett vier Rollstuhlplätze in der Platzkategorie 4 zur Verfügung. Begleitpersonen erhalten 50% Ermässigung. Zusätzlich besteht ein Angebot von zwei Rollstuhlplätzen im 1. Rang in der Platzkategorie 2, wo den Begleitpersonen die Auswahl von Sitzplätzen in den Platzkategorien 2 bis 4 zur Verfügung steht. Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Bernadette' erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer*innen eingerichtet.

Die Studiobühne des Opernhauses liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen dürfen Rollstuhlfahrer*innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos können an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in das Foyer der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Das Rheingold

Ob Götter oder Riesen – alle wollen den «Ring des Nibelungen» und die damit verbundene Macht.

27.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Foto: HürseverHürsever

Opernhaus Zürich

Bax Elgar

Erst Musik und dann einen Happen essen. Unsere Brunch-/Lunchkonzerte sind die kammermusikalische Spielwiese unserer Musiker:innen.

28.04.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

l0ycrk

Opernhaus Zürich

Führung Opernhaus

Warst du eigentlich schon einmal im Opernhaus? Im Zuschauerraum vielleicht, aber backstage? Na also, höchste Zeit, das zu ändern!

28.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden