Der Traum von Dir

Kammeroper von Xavier Dayer

Die Kammeroper Der Traum von Dir basiert auf der berühmten Novelle Brief einer Unbekannten von Stefan Zweig und erzählt die Geschichte einer obsessiven, ungelebten Liebesbeziehung zwischen einer jungen Frau und einem Schriftsteller. Sie entfaltet ein Spiel mit Wirklichkeitsebenen, in dem sich die wenigen realen Begegnungen des Paares mit manipulativen Realitätserfindungen, Sehnsuchtsvisionen, Liebesglücksräuschen und desolater Einsamkeit verschränken. Der Schweizer Komponist Xavier Dayer – Professor für Komposition an der Kunsthochschule Bern – hat die namenlose, weibliche Hauptfigur, die «Unbekannte», in ein dreifaches Ich aufgespalten und spürt in neun Szenen den Ausnahmezuständen einer ekstatischen Liebe nach, die womöglich nur im Kopf der Protagonistin stattgefunden hat. In intimer Besetzung für drei Frauenstimmen, einen Bariton und sechs Instrumente entsteht ein Musiktheater, das über Identität und Identitätskonstruktionen reflektiert und anti-tristanhaft die emotionale Spannung einer (Nicht-)-Beziehung auslotet.

Xavier Dayers Der Traum von Dir wird szenisch von der Regisseurin Nina Russi auf unserer Studiobühne realisiert. Michael Richter steht am Pult unseres Ensembles Opera Nova, das sich der zeitgenössischen Musik widmet und aus Mitgliedern der Philharmonia Zürich zusammensetzt. Die Uraufführung bildet den Auftakt zu einer Reihe von Opern-Kompositionsaufträgen, die wir in den kommenden Spielzeiten an Schweizer Komponisten vergeben.


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Musikalische Leitung
    Michael Richter
  • Inszenierung
    Nina Russi
  • Bühne
    Barbara Pfyffer
  • Kostüme
    Jeannette Seiler
  • Lichtgestaltung
    Dino Strucken
  • Dramaturgie
    Kathrin Brunner
  • Die Unbekannte I
    Soyoung Lee
  • Die Unbekannte II
    Hamida Kristoffersen
  • Die Unbekannte III
    Kismara Pessatti
  • Der Schriftsteller
    Cody Quattlebaum
  • Orchester
    Ensemble Opera Nova

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Studiobühne

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Opernhaus ist barrierefrei.

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Carmen

Lustvoll gelebte Weiblichkeit und ein anarchischer Freiheitsdrang: «Carmen» gehört zu den beliebtesten und meistaufgeführten Opern!

24.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Das Rheingold

Ob Götter oder Riesen – alle wollen den «Ring des Nibelungen» und die damit verbundene Macht.

27.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

baxelgar_brunchlunch_23_24_1920x108010

Opernhaus Zürich

Bax Elgar

Erst Musik und dann einen Happen essen. Unsere Brunch-/Lunchkonzerte sind die kammermusikalische Spielwiese unserer Musiker:innen.

28.04.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden