Geschichten erzählen Die chinesische Nachtigall

Ein Märchen von Hans Christian Andersen mit Musik von Igor Stravinsky Für 6- bis 10-Jährige und ihre Eltern

Der Kaiser von China muss aus einem Reiseführer erfahren, dass der Gesang der Nachtigall das allerschönste sei, was es in seinen riesigen Gärten zu erleben gäbe. Sofort schickt er seine Diener los, damit sie ihm diese Nachtigall in seinen Palast bringen. Und fürwahr: Der Kaiser liebte den bezaubernden Gesang der Nachtigall über alles.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Der Kaiser von China muss aus einem Reiseführer erfahren, dass der Gesang der Nachtigall das allerschönste sei, was es in seinen prächtigen Gärten zu erleben gäbe. Sofort schickt er seine Diener los, damit sie ihm diese Nachtigall in seinen Palast bringen. Und fürwahr: Der Kaiser liebt den bezaubernden Gesang der Nachtigall über alles.

Eines Tages bekommt der chinesische Kaiser ein Geschenk vom japanischen Kaiser: eine künstliche Nachtigall.
Diese ist reich mit Juwelen verziert und kann viele Male hintereinander exakt die gleiche Melodie singen. Doch bereits nach einem Jahr geht der mechanische Vogel kaputt. Und die echte Nachtigall ist der Enge des Palastes entflohen.

Aus Kummer darüber wird der Kaiser schwer krank. Auch die besten Ärzte des Landes können ihm nicht helfen. Der Tod kommt, um den Kaiser zu holen. Die einzige, die sein Leben noch retten kann, ist die Nachtigall. Doch wird sie rechtzeitig kommen?

Konzeption, Textfassung, Umsetzung Roger Lämmli
Bühnenbild, Kostüme Angela Koerfer
Mitwirkung Sabine Appenzeller
Kammerherr Christoph Betulius
Kaiser Adrian Brunner
Küchenmagd Sonja Leutwyler
Musikalische Leitung / Klavier Anne Hinrichsen
Musiker-Ensemble  
Flöte Heather Holden
Oboe Maria Alba Carmona Tobella
Trompete Heinz della Torre
Fagott Patricia Pazos Pintor
Vibraphon Gilberto Losurdo


Dauer: 75 Min
CHF 15 Kinder, CHF 20 Erwachsene

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Studiobühne

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Opernhaus ist barrierefrei.

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Carmen

Lustvoll gelebte Weiblichkeit und ein anarchischer Freiheitsdrang: «Carmen» gehört zu den beliebtesten und meistaufgeführten Opern!

24.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Das Rheingold

Ob Götter oder Riesen – alle wollen den «Ring des Nibelungen» und die damit verbundene Macht.

27.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

baxelgar_brunchlunch_23_24_1920x108010

Opernhaus Zürich

Bax Elgar

Erst Musik und dann einen Happen essen. Unsere Brunch-/Lunchkonzerte sind die kammermusikalische Spielwiese unserer Musiker:innen.

28.04.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden