Tube-Opera «Werther»

Workshop-Reihe für 12- bis 18-Jährige

Der junge Werther ist verrückt nach Charlotte, doch sie ist bereits einem anderen versprochen. Dies entfacht die Liebe des leidenschaftlichen Schwärmers noch stärker; er lehnt sich gegen ein rein Vernunft gesteuertes bürgerliches Leben ohne Träume auf. Aus Pflichtgefühl heiratet Charlotte dann doch ihren Verlobten Albert, obwohl auch sie in Werther verliebt ist. Verzweifelt darüber, dass er die Frau seiner Sehnsüchte nicht bekommt, nimmt sich Werther schliesslich das Leben. Der Briefroman Die Leiden des jungen Werther machte den damals 23-jährigen Goethe über Nacht berühmt und löste ein regelrechtes Wertherfieber aus. Zwar schreibt die jetzige Generation kaum noch Briefe, doch auch heute lassen junge Menschen die Öffentlichkeit in Social Media an ihren Gefühlslagen teilhaben. Das Schicksal eines liebeskranken Menschen ist so aktuell wie eh und je. Aus diesem Sturm-und-Drang-Plot drehen wir ausdrucksstarke Film-Szenen und vertonen sie mit Massenets ergreifender stimmungsmalerischer Musik. Ein Videofilmer und ein Theaterpädagoge unterstützen die Jugendlichen in diesem Vorhaben.

Workshop:
23. bis 27. April 2018, jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr
Vorstellungsbesuch von «Werther»:
18. Mai 2018, 19.00 Uhr

CHF 100 inkl. Vorstellungsbesuch
Anmeldung unter 044 268 66 66 oder tickets@opernhaus.ch

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um eine Workshop-Reihe handelt und alle Daten besucht werden sollten.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Escher Wyss OG

Hardturmstr. 7
8005 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen im Parkett vier Rollstuhlplätze in der Platzkategorie 4 zur Verfügung. Begleitpersonen erhalten 50% Ermässigung. Zusätzlich besteht ein Angebot von zwei Rollstuhlplätzen im 1. Rang in der Platzkategorie 2, wo den Begleitpersonen die Auswahl von Sitzplätzen in den Platzkategorien 2 bis 4 zur Verfügung steht. Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Bernadette' erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer*innen eingerichtet.

Die Studiobühne des Opernhauses liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen dürfen Rollstuhlfahrer*innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos können an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in das Foyer der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Foto: Gregory BatardonGregory Batardon

Opernhaus Zürich

Messa da Requiem

Verdis «Requiem» als szenische Gemeinschaftsproduktion von Oper und Ballett, als Kombination aus Tanz, abstrakter Szene, Raum und Licht.

28.03.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

l0ycrk

Opernhaus Zürich

Führung Opernhaus

Warst du eigentlich schon einmal im Opernhaus? Im Zuschauerraum vielleicht, aber backstage? Na also, höchste Zeit, das zu ändern!

30.03.2024  |  16:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Foto: T+T Fotografie / Toni Suter + Tanja DorendorfT+T Fotografie / Toni Suter + Tanja Dorendorf

Opernhaus Zürich

Die Csárdásfürstin

Bei uns spielt dieser Operettenklassiker auf einer Luxusjacht und ist eine surreale, überdrehte Fahrt in eine Totalkatastrophe.

30.03.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden