Lohengrin

Oper von Richard Wagner

In politisch unruhigen Zeiten wird Elsa von Brabant angeklagt, ihren Bruder, den Thronfolger des Herzogtums, umgebracht zu haben. In Elsas Not kommt ihr ein geheimnisvoller Ritter zu Hilfe, der unter einer Bedingung für sie streitet: Nie soll sie nach seinem Namen und seiner Herkunft fragen. Die Anschuldigungen gegen Elsa werden als Machtintrigen entlarvt, doch das Frageverbot und die Ungewissheit über ihren Retter lasten schwer auf Elsa...

Unzufrieden mit den gesellschaftlichen Realitäten seiner Zeit, ging Richard Wagner 1848 selber als Revolutionär auf die Barrikaden. In Lohengrin brachte er seine politischen Utopien von einer anderen Weltordnung zur selben Zeit auf künstlerische Weise zum Ausdruck.

Andreas Homoki verlegte die Handlung in seiner Inszenierung in ein abgelegenes Bergdorf, in dem sowohl die politische Situation wie auch das Eintreten des Lohengrin-Wunders auch aus heutiger Zeit glaubhaft erscheinen. Am Pult steht in dieser Wiederaufnahme Generalmusikdirektor Fabio Luisi. In der alle Kräfte fordernden Titelpartie ist Brandon Jovanovich zu erleben, der nach internationalen Erfolgen als Stolzing, Siegmund und Lohengrin nun erstmals auch in Zürich in einer Wagner-Partie zu hören ist.


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Musikalische Leitung
    Fabio Luisi
  • Inszenierung
    Andreas Homoki
  • Bühnenenbild und Kostüme
    Wolfgang Gussmann
  • Lichtgestaltung
    Franck Evin
  • Choreinstudierung
    Jürg Hämmerli
    Janko Kastelic
  • Dramaturgie
    Werner Hintze
  • Orchester
    Philharmonia Zürich
  • Chor
    Chor der Oper Zürich
    Zusatzchor der Oper Zürich
    Chorzuzüger
    SoprAlti
    SoprAlti der Oper Zürich
  • Statisten
    Statistenverein am Opernhaus Zürich
  • Heinrich der Vogler
    Christof Fischesser
  • Lohengrin
    Brandon Jovanovich
    Piotr Beczala
  • Elsa von Brabant
    Rachel Willis-Sorensen
  • Friedrich von Telramund
    Martin Gantner
  • Ortrud
    Michaela Martens
    Anna Smirnova
  • Der Heerrufer des Königs
    Yngve Søberg
  • Vier brabantische Edle
    Trystan Llŷr Griffiths
    Gyula Rab
    Huw Montague Rendall
    Stanislav Vorobyov
    Stanislav Vorobyev
    Dmytro Kalmuchyn

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Opernhaus Zürich

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Opernhaus ist barrierefrei.

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Carmen

Lustvoll gelebte Weiblichkeit und ein anarchischer Freiheitsdrang: «Carmen» gehört zu den beliebtesten und meistaufgeführten Opern!

19.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

l0ycrk

Opernhaus Zürich

Führung Opernhaus

Warst du eigentlich schon einmal im Opernhaus? Im Zuschauerraum vielleicht, aber backstage? Na also, höchste Zeit, das zu ändern!

20.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

JAm6aL.jpg

Opernhaus Zürich

Führung Maskenbildnerei

Dieser Rundgang führt in die Maske des Opernhauses und lässt dich in die faszinierende Welt der Perücken- und Maskenbildnerei einblicken.

20.04.2024  |  15:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden