Wien um 1900

1. Brunch-/Lunchkonzert

Deniz Uzun, Mezzosopran
Hanna Weinmeister, Violine
Alexander Gropper, Violoncello
Robert Pickup, Klarinette
Lionel Pointet, Horn
Ann-Katrin Stöcker, Klavier


Anlässlich der Premiere Die Gezeichneten von Franz Schreker bringen MusikerInnen der Philharmonia Zürich gemeinsam mit der Mezzosopranistin Deniz Uzun Werke von Franz Schreker und seinem Zeitgenossen Alexander Zemlinsky zu Gehör. Zemlinskys Trio d-Moll op. 3 für Klarinette, Violoncello und Klavier, komponiert kurz vor der Jahrhundertwende, steht noch ganz in der Nachfolge von Johannes Brahms. Schrekers Tanzallegorie Der Wind entstand für die Tänzerin Grete Wiesenthal, eine der Begründerinnen des modernen Tanzes. Gewächse der schwül-morbiden Atmosphäre der Wiener Jahrhundertwende sind auch Schrekers zwei Gesänge Sommerfäden und Stimmen des Tages für Mezzosopran und Klavier. Neben Deniz Uzun musizieren Hanna Weinmeister (Violine), Alexander Gropper (Violoncello), Robert Pickup (Klarinette), Lionel Piontet (Horn) sowie Ann-Katrin Stöcker (Klavier).



Programm
Alexander von Zemlinsky (1871-1942)
Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier in d-Moll op. 3

Franz Schreker (1878-1934)
2 Lieder op. 2 für mittlere Stimme und Klavier
«Sommerfäden»
«Stimmen des Tages»

Franz Schreker (1878-1934)
Der Wind – Pantomime für Violine, Violoncello, Klarinette, Horn und Klavier


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Spiegelsaal

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Opernhaus ist barrierefrei.

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Carmen

Lustvoll gelebte Weiblichkeit und ein anarchischer Freiheitsdrang: «Carmen» gehört zu den beliebtesten und meistaufgeführten Opern!

19.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

l0ycrk

Opernhaus Zürich

Führung Opernhaus

Warst du eigentlich schon einmal im Opernhaus? Im Zuschauerraum vielleicht, aber backstage? Na also, höchste Zeit, das zu ändern!

20.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

JAm6aL.jpg

Opernhaus Zürich

Führung Maskenbildnerei

Dieser Rundgang führt in die Maske des Opernhauses und lässt dich in die faszinierende Welt der Perücken- und Maskenbildnerei einblicken.

20.04.2024  |  15:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden