L’elisir d’amore

Oper von Gaetano Donizetti

In Gaetano Donizettis «Melodramma giocoso» L’elisir d’amore wird die Geschichte vom schüchternen Bauernjungen Nemorino erzählt, der unter dem Einfluss der Legende von Tristan und Isolde beim Quacksalber Dulcamara einen vermeintlichen Liebestrank ersteht, mit dessen Hilfe er die geliebte Adina für sich gewinnen will. Doch diese gibt dem schneidigen Hauptmann Belcore den Vorzug. Es müssen erst Tränen fliessen, bevor die Geschichte für Nemorino gut ausgehen kann. Mit der Vertonung von dessen aufrichtiger Liebe führte Donizetti einen neuen Tonfall in die Gattung der Opera buffa ein: Die lyrische Kantilene, die von Verzweiflung und Melancholie berichtet – an keiner Stelle so eindringlich wie in der berühmt gewordenen Romanze «Una furtiva lagrima». Unser Ensemblemitglied, der Schweizer Tenor Mauro Peter singt in dieser Wiederaufnahme erstmals den Nemorino, als Dulcamara kehrt der uruguayische Bariton Erwin Schrott ans Opernhaus zurück, und die junge armenische Sopranistin Mané Galoyan gibt als Adina ihr Hausdebüt.


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Musikalische Leitung
    Nikolas Nägele
  • Inszenierung
    Grischa Asagaroff
  • Ausstattung
    Tullio Pericoli
  • Bühnenbilmitarbeit
    Gigi Saccomandi
  • Lichtgestaltung
    Jürgen Hoffmann
  • Adina
    Mané Galoyan
  • Nemorino
    Mauro Peter
  • Belcore
    Samuel Dale Johnson
  • Dulcamara
    Erwin Schrott
  • Giannetta
    Erica Petrocelli
  • Begleiter des Dulcamara
    Jan Pezzali
  • Orchester
    Philharmonia Zürich
  • Statisten
    Statistenverein am Opernhaus Zürich

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Opernhaus Zürich

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Opernhaus ist barrierefrei.

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Foto: Monika RittershausMonika Rittershaus

Opernhaus Zürich

Das Rheingold

Ob Götter oder Riesen – alle wollen den «Ring des Nibelungen» und die damit verbundene Macht.

27.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Foto: HürseverHürsever

Opernhaus Zürich

Bax Elgar

Erst Musik und dann einen Happen essen. Unsere Brunch-/Lunchkonzerte sind die kammermusikalische Spielwiese unserer Musiker:innen.

28.04.2024  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

l0ycrk

Opernhaus Zürich

Führung Opernhaus

Warst du eigentlich schon einmal im Opernhaus? Im Zuschauerraum vielleicht, aber backstage? Na also, höchste Zeit, das zu ändern!

28.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden