Die Toten

Ein Projekt nach der gleichnamigen Erzählung von James Joyce

Pfauen
Premiere am 16. Mai 2019
Vorstellungsdauer: 1 Stunde 50 Minuten ohne Pause

„Seine Seele hatte sich der Region genähert, wo die unermesslichen Heerscharen der Toten ihre Wohnung haben. Er war sich ihrer unsteten und flackernden Existenz bewusst, aber er konnte sie nicht fassen. Seine eigene Identität entschwand in eine graue ungreifbare Welt: die kompakte Welt selbst, die sich diese Toten einstmals erbaut und in der sie gelebt hatten, löste sich auf und verging.“

In diesem Zustand befindet sich Gabriel Conroy – die Hauptfigur aus der Erzählung „Die Toten“ von James Joyce – nachdem seine Frau ihm eröffnet hat, dass sie vor der Ehe eine leidenschaftliche Beziehung zu einem jungen Mann unterhalten habe, der ihretwegen gestorben sei. Das Fortleben der Toten unter den Lebenden ist eines der Themen dieses Projekts, das Barbara Frey als die letzte Produktion ihrer Intendanz am Schauspielhaus Zürich gewählt hat. Es ist James Joyce gewidmet, der viele Jahre seines Lebens in Zürich verbracht hat und auch hier gestorben ist – wenige Tage nach einem Gastmahl in der Kronenhalle. Sein Geist ist wieder auferstanden und erobert nun die Bühne des Pfauen. „Die Toten“ sprechen mit vielen Stimmen auf uns ein. Eine entfesselte Sprache im fliessenden Übergang zu Musik. Sie singen und tanzen und erzählen vom kleinen Glück und von der Enge des Lebens in Dublin, der Stadt, die für Joyce die ganze Welt bedeutete.

Fotos © Matthias Horn
 


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Musik
    Barbara Frey / Jürg Kienberger
    Barbara Frey
    Jürg Kienberger
  • Schauspieler
    Benito Bause
    Claudius Körber
    Michael Maertens
    Lisa-Katrina Mayer
    Elisa Plüss
  • Bühne
    Martin Zehetgruber
  • Kostüme
    Bettina Walter
  • Licht
    Rainer Küng
  • Dramaturgie
    Geoffrey Layton
  • Regieassistenz
    Marco Milling
  • Bühnenbildassistenz
    Selina Puorger
  • Kostümassistenz
    Annina Gull
  • Inspizienz
    Aleksandar Sascha Dinevski
  • Soufflage
    Gabriele Seifert

Veranstalter:in

Schauspielhaus Zürich

Das Schauspielhaus Zürich ist das grösste Sprechtheater der Schweiz und eines der renommiertesten Theater im deutschsprachigen Raum. Sieben internationale Hausregisseur*innen gestalten mit einem Ensemble aus Schauspieler*innen, Performer*innen und ...

Ort

Pfauen

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Theaterkasse (Rämistrasse 34)
Montag bis Freitag: 11 bis 19 Uhr
Samstag: 14 bis 19 Uhr

Beschreibung:

Der Pfauen, gegenüber vom Kunsthaus am Heimplatz/Rämistrasse gelegen, ist die grösste Bühne des Schauspielhauses. Architektonisch eine so genannte Guckkastenbühne, bietet der Pfauen – im Parkett, im Rang und in den Logen – bis zu 750 Zuschauern Platz.

Zugänglichkeit:

Sämtliche Bühnen sind barrierefrei zu erreichen. Gerne reservieren wir einen Rollstuhlplatz für Sie. Ein Anruf an der Theaterkasse unter +41 (0)44 258 77 77 genügt.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Biedermann und die Brandstifter

Schauspielhaus Zürich

Biedermann und die Brandstifter

Nicolas Stemann nimmt sich die Schweizer Satire über bürgerliche Verlogenheit, falsche Gastfreundschaft und verzerrte Selbstbilder vor.

28.03.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Blutstück

Schauspielhaus Zürich

Blutstück

Kim de l'Horizons Blutbuch wird zum Blutstück: Es wird gespielt, probiert und experimentiert – und das live und vor allem gemeinsam.

01.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Hans Schleif

Schauspielhaus Zürich

Hans Schleif – Ausverkauft

Von: Matthias Neukirch und Julian Klein

02.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden