Zweifels Zwiegespräche mit Didier Eribon

von und mit Stefan Zweifel

Didier Eribon, der Foucault-Biograf und Begründer der französischen „Etudes gays et lesbiennes“, spricht erstmals in Zürich über sein epochales Buch „Rückkehr nach Reims“, das – jüngst auf Deutsch erschienen – wegen seiner erschreckenden Aktualität Furore gemacht hat. Halb Autobiografie, halb Gegenwartstudie beschreibt es mit „schonungsloser Klarheit und ohne jeden Narzissmus“ (NZZ) nicht nur eine hochspannende Identitätssuche, sondern auch das französische Arbeitermilieu und den aufsteigenden rechten Populismus, wie er derzeit in ganz Europa und den USA zu beobachten ist. „Buch der Stunde“ (WOZ), „Überraschungserfolg“ (DIE ZEIT), „prägnant und präzise“ (Tages-Anzeiger)

Bisher zu Gast bei „Zweifels Zwiegespräche“

Jean Ziegler, Fritz Hauser, László F. Földényi, Felix Philipp Ingold, Lukas Bärfuss, Thomas Hirschhorn, Jonas Lüscher, Durs Grünbein, Harald Schmidt, Karl Heinz Bohrer, Navid Kermani, Susan Neiman, Peter von Matt, Wolfgang Rihm, Bice Curiger, Milo Rau, Dieter Meier, Clemens J. Setz, Ann Cotten

Die Reihe

In einer Zeit, in der jedes Gespräch im Schein des Spektakels Pointen und Positionen verkauft, um keine Quote zu verlieren, versucht das Zweifel`sche Zwiegespräch in einem tastenden Hin und Her sich einen Weg ins Unbekannte zu bahnen. Der Übersetzer, Philosoph und Moderator Stefan Zweifel lädt sich Gesprächspartner aus Kunst, Literatur, Musik und Philosophie ins Schauspielhaus.

Stefan Zweifel, geboren 1967 in Zürich, studierte Philosophie, Komparatistik und Ägyptologie an der Universität Zürich. Seine Doktorarbeit in Philosophie verfasste er gemeinsam mit Michael Pfister über Sade, Hegel und La Mettrie. Bekannt wurde Zweifel durch die ebenfalls mit Michael Pfister erarbeitete Neuübersetzung von Sades Hauptwerk „Justine und Juliette“. Darüber hinaus wirkte er federführend bei Ausstellungen über den Dadaismus und den Surrealismus mit, war als Redaktor für die dreisprachige Kulturzeitschrift „Gazzetta“ tätig und schreibt für die „Neue Zürcher Zeitung“ und die Zeitschriften „du“ sowie „Literaturen“. Ab 2007 war er Mitglied, ab Herbst 2012 Gesprächsleiter der Sendung „Literaturclub“ im Schweizer Fernsehen. Die Gesprächsreihe „Zweifels Zwiegespräche“ leitet Stefan Zweifel am Schauspielhaus Zürich seit 2013. 2017 wurde er von der Stadt Zürich für seine besonderen kulturellen Verdienste ausgezeichnet.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Schauspielhaus Zürich

Das Schauspielhaus Zürich ist das grösste Sprechtheater der Schweiz und eines der renommiertesten Theater im deutschsprachigen Raum. Sieben internationale Hausregisseur*innen gestalten mit einem Ensemble aus Schauspieler*innen, Performer*innen und ...

Ort

Pfauen

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Theaterkasse (Rämistrasse 34)
Montag bis Freitag: 11 bis 19 Uhr
Samstag: 14 bis 19 Uhr

Beschreibung:

Der Pfauen, gegenüber vom Kunsthaus am Heimplatz/Rämistrasse gelegen, ist die grösste Bühne des Schauspielhauses. Architektonisch eine so genannte Guckkastenbühne, bietet der Pfauen – im Parkett, im Rang und in den Logen – bis zu 750 Zuschauern Platz.

Zugänglichkeit:

Sämtliche Bühnen sind barrierefrei zu erreichen. Gerne reservieren wir einen Rollstuhlplatz für Sie. Ein Anruf an der Theaterkasse unter +41 (0)44 258 77 77 genügt.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Biedermann und die Brandstifter

Schauspielhaus Zürich

Biedermann und die Brandstifter

Nicolas Stemann nimmt sich die Schweizer Satire über bürgerliche Verlogenheit, falsche Gastfreundschaft und verzerrte Selbstbilder vor.

28.03.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Blutstück

Schauspielhaus Zürich

Blutstück

Kim de l'Horizons Blutbuch wird zum Blutstück: Es wird gespielt, probiert und experimentiert – und das live und vor allem gemeinsam.

01.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Hans Schleif

Schauspielhaus Zürich

Hans Schleif – Ausverkauft

Von: Matthias Neukirch und Julian Klein

02.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden