Der Räuber (Wiederaufnahme)

schlicht bezaubernd

Nach den erfolgreichen Aufführungen in der Spielzeit 2016/17 nehmen wir die Inszenierung von Niklaus Helbling wieder auf und zeigen fünf weitere Vorstellungen. Ergänzend dazu führen wir am 28. November einen Robert Walser Spezialabend durch und tauchen tiefer in den Stoff und das Schaffen dieses heute viel beachteten Schweizer Autors ein.

Wie alle Texte von Robert Walser ist auch der Räuber-Roman ein Tanz mit den Möglichkeiten. Im Vergleich zu anderen aber ist er der radikalste von Walsers Tänzen. Das Niedliche, Idyllische tritt zurück, und es beginnt eine intensive Selbstbefragung einer Schweizer Identität. Sich als Sonderfall vorkommen und gleichzeitig fast schmerzhafte Bescheidenheit vorgeben, das ist die Krankheit des Räubers, das ist seine Schweizer Krankheit – hochfahrend und wehleidig zugleich! 

Krähenbühl&Co. wurde von Sebastian Krähenbühl 2003 gegründet und beschäftigt sich auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Arbeits-Kooperationen mit Identitäten, Selbsterzählungen und Lügen. Mit «Die Bedürfnisse der Pflanzen», «SMITT» und «Wasserfalle» waren bereits drei Arbeiten von Krähenbühl&Co. am Theater Winkelwiese zu sehen. 

Fotos: Judith Schlosser

Einen Trailer finden Sie auf dieser Seite.

PRESSESTIMMEN

Thierry Frochaux, P. S. - Die Linke Zürcher Zeitung, 24.03.2017:
Die gesamte Klaviatur menschenmöglicher Regungen im zwischenmenschlichen Gefühlslabyrinth wird hier in schönstmöglich kompakter Verschnörkelung bespielt, als wären neben Text und Schauspiel auch noch zig weitere Instrumente an der Komplettierung dieser Komposition beteiligt. (…) Oder simpler: Schlicht bezaubernd.

Katja Baigger, NZZ, 20.03.2017:
Schenkelklopfer bei Robert Walser? Aber ja! Etwa in jener Szene, in welcher der Räuber einen Arzt aufsucht und ihm anvertraut, dass er sich manchmal als Mädchen fühlt. Der Schauspieler Krähenbühl gibt hier gekonnt den Verklemmten. Und als er aus der Kiste steigt, in der er zuvor gesessen hat, trägt er Strapse und spielt nun Selma – eine gelungene, weil überraschende Einlage. (…) Es ist klug, wie Helbling die Travestie als Mittel einsetzt, um die Walsersche Uneindeutigkeit zu versinnbildlichen.

Karl Wüst, SDA Schweizerischer Feuilletondienst, 17.03.2017:
Robert Walsers überraschender, kunstvoll sprunghafter und geheimnisvoll funkelnder Text bleibt das Ereignis des Abends. 

Ticketinformationen

Eintritt: 33.– / 20.– (ermässigt)
Konzerte: 20.– / 15.– (ermässigt)
Lesungen: 20.– / 15.– (ermässigt)
«Zu Ohren kommen»: 10.–


Ermässigte Eintritte gelten für: Studierende, Lehrlinge, Kulturschaffende, AHV/IV BezügerInnen mit Ausweis.

Künstler:innen / Personen

Regie Niklaus Helbling Mit Sebastian Krähenbühl, Mareike Sedl Textfassung Niklaus Helbling Bühne und Kostüme Sara Giancane Licht und Technik Tashi-Yves Dobler Lopéz und Paul Schuler Produktionsleitung Sebastian Krähenbühl Koproduktion Theater Winkelwiese, Theater Tuchlaube Gastspiele ThiK Baden, Phönix Theater Steckborn Gefördert durch Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Ernst Göhner Stiftung, MIGROS-KULTURPROZENT, Jürg George Bürki-Stiftung, SIS Schweizerische Interpretenstiftung 

Veranstalter:in

Theater Winkelwiese

Seit 1964 bietet das Theater Winkelwiese zeitgenössischen Theatertexten eine Bühne. Das Theater Winkelwiese sucht nach starken Geschichten und eigenwilligen Erzählstimmen und bietet seit über fünf Jahrzehnten die Chance, aktuelles und ...

Ort

Theater Winkelwiese

Beschreibung:

Nach den erfolgreichen Aufführungen in der Spielzeit 2016/17 nehmen wir die Inszenierung von Niklaus Helbling wieder auf und zeigen fünf weitere Vorstellungen. Ergänzend dazu führen wir am 28. November einen Robert Walser Spezialabend durch und tauchen tiefer in den Stoff und das Schaffen dieses heute viel beachteten Schweizer Autors ein.

Wie alle Texte von Robert Walser ist auch der Räuber-Roman ein Tanz mit den Möglichkeiten. Im Vergleich zu anderen aber ist er der radikalste von Walsers Tänzen. Das Niedliche, Idyllische tritt zurück, und es beginnt eine intensive Selbstbefragung einer Schweizer Identität. Sich als Sonderfall vorkommen und gleichzeitig fast schmerzhafte Bescheidenheit vorgeben, das ist die Krankheit des Räubers, das ist seine Schweizer Krankheit – hochfahrend und wehleidig zugleich! 

Krähenbühl&Co. wurde von Sebastian Krähenbühl 2003 gegründet und beschäftigt sich auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Arbeits-Kooperationen mit Identitäten, Selbsterzählungen und Lügen. Mit «Die Bedürfnisse der Pflanzen», «SMITT» und «Wasserfalle» waren bereits drei Arbeiten von Krähenbühl&Co. am Theater Winkelwiese zu sehen. 

Fotos: Judith Schlosser

Einen Trailer finden Sie auf dieser Seite.

PRESSESTIMMEN

Thierry Frochaux, P. S. - Die Linke Zürcher Zeitung, 24.03.2017:
Die gesamte Klaviatur menschenmöglicher Regungen im zwischenmenschlichen Gefühlslabyrinth wird hier in schönstmöglich kompakter Verschnörkelung bespielt, als wären neben Text und Schauspiel auch noch zig weitere Instrumente an der Komplettierung dieser Komposition beteiligt. (…) Oder simpler: Schlicht bezaubernd.

Katja Baigger, NZZ, 20.03.2017:
Schenkelklopfer bei Robert Walser? Aber ja! Etwa in jener Szene, in welcher der Räuber einen Arzt aufsucht und ihm anvertraut, dass er sich manchmal als Mädchen fühlt. Der Schauspieler Krähenbühl gibt hier gekonnt den Verklemmten. Und als er aus der Kiste steigt, in der er zuvor gesessen hat, trägt er Strapse und spielt nun Selma – eine gelungene, weil überraschende Einlage. (…) Es ist klug, wie Helbling die Travestie als Mittel einsetzt, um die Walsersche Uneindeutigkeit zu versinnbildlichen.

Karl Wüst, SDA Schweizerischer Feuilletondienst, 17.03.2017:
Robert Walsers überraschender, kunstvoll sprunghafter und geheimnisvoll funkelnder Text bleibt das Ereignis des Abends. 

Zugänglichkeit:

Anreise

Das Theater Winkelwiese befindet sich in der denkmalgeschützten Villa Tobler und liegt ca. 350 Meter von der Haltestelle Kunsthaus entfernt. Es müssen zwei Strassen überquert werden. Die letzten ca. 50 Meter führen über eine gepflasterte Strasse mit leichter Steigung.

Rollstuhlgängige Parkplätze befinden sich im Parkhaus Hohe Promenade.

Der Haupteingang führt über zwei Treppen (drei und fünf Stufen). Rechts neben dem Haupteingang befindet sich ein stufenloser Seiteneingang, der nur in Begleitung des Personals zugänglich ist. Von hier gelangt man mit einem Lift ins Foyer.

Im Haus

Die Kasse ist mobil und befindet sich nicht immer am gleichen Ort. Aufgrund der Schutzmassnahmen (Coronavirus) sind momentan Glasscheiben an der Kasse und Bar installiert.

Der Theatersaal und die Bar sind vom Foyer aus über eine fix installierte Rampe erreichbar. Die Raumsituation kann sich je nach Produktion ändern.

Links neben dem Lift befindet sich eine rollstuhlgängige Toilette.

Reservation und Tickets

Rollstuhlplätze können via Reservationsformular (bitte unter „Bemerkungen“ angeben) oder unter office@winkelwiese.ch / +41 (0)44 252 10 01 reserviert werden.

Assistenzpersonen, die Menschen mit einer Behinderung zu einer Vorstellung begleiten, erhalten eine Freikarte.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Das Stillleben

Theater Winkelwiese

Das Stillleben

von Caren Jess

30.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Wildi blaatere website sarah 2Chloé Bourgogne

Theater Winkelwiese

Ich will ein Happy End für mich als Wurm

von Fiona Schreier

05.05.2024  |  16:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Theater Winkelwiese

Sisyphos' Kinder

von Konstantin Küspert

15.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden