3 Akte

Das stumme Lied vom Eigensinn

Antje Töpfer performt Figurentheater mit radikaler Hinwendung zum Material: Drei scheinbar abgespielte Materialien kehren auf die Bühne zurück, weil sie die Spielerin nicht loslassen. Der Stoff der Inszenierung ist im wahrsten Sinne des Wortes das, was übrig blieb aus vergangenen kreativen Arbeitsprozessen: Reststücke aus abgespielten Inszenierungen kommen hier zu ihrem Recht. Kreatives Upcycling entwickelt ein bedrohliches Eigenleben. Fast beiläufig erblühen bildgewaltige Welten voller Sinnlichkeit und formaler Konzentration, die noch lange im Gedächtnis bleiben – ein Abend über den Eigensinn von Material, die Dickköpfigkeit von Ideen und über dringend notwendige Verwandlungen.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Antje Töpfer (D)
Eine Koproduktion mit dem FITZ! Stuttgart und der Schaubude Berlin. Mit freundlicher Unterstützung vom Goethe-Institut Villa Kamogawa Kyoto und dem Theaterhaus Mitte Berlin – Ausstattung/Spiel: Antje Töpfer – Regie: Stefanie Oberhoff – Musik/Komposition: Christoph Mäcki Hamann – Produktionsleitung/Licht: Florian Feisel

Veranstalter:in

Theater Stadelhofen

Das Theater Stadelhofen steht seit Jahren für Konstanz und Qualität in Sachen Theater der Dinge. Auf dem Programm steht zeitgenössisches, innovatives und interdisziplinäres Schaffen im Bereich Figuren-, Material- und Objekttheater, sowohl für ...

Ort

Theater Stadelhofen

Stadelhoferstrasse 12
8001 Zürich
+41 (0)44 261 02 07
info@theater-stadelhofen.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig mit Lift und Behinderten-WC

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Wenn Ferdinand nachts schlafen geht

Theater Stadelhofen

Wenn Ferdinand nachts schlafen geht

Angst im Dunkeln haben wohl alle schon einmal gehabt. Thalias Kompagnons gehen diesem Gefühl auf den Grund.

03.04.2024  |  14:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Tu!

Theater Stadelhofen

Tu!

Musiktheater für Gross und Klein, das Sprachbarrieren überwindet, zum Denken anregt und spielerisch neue Fenster auf unsere Sicht der Welt öffnet.

10.04.2024  |  14:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Guet Nacht Chuchi

Theater Stadelhofen

Guet Nacht Chuchi

Endlich kehrt Nachtruhe ein in die Bäckerei. Doch dann weinen die Croissants, die Weggli spazieren herum und die Guetsli wollen an eine Party...

22.05.2024  |  14:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden