3. Konzert Le Concert Royal

Werke vonJean-Baptiste Lully, François Couperin, Jacques-Martin Hotteterre dit le Romain, Marin Marais und Jean-Philippe Rameau

Louis XIV, genannt der Sonnenkönig, war ein passionierter Liebhaber und Förderer der schönen Künste. Viele bekannte Komponisten des französischen Barocks befanden sich in seinen Diensten. Am Hofe wurde oft gefeiert und getanzt, daher waren die Tanzsuiten populär. Auf unserem Programm stehen jene Suiten von François Couperin, Jean-Baptiste Lully, Jacques-Martin Hotteterre, Jean-Philippe Rameau und Marin Marais. Alle waren am Hofe angestellt und musizierten zusammen für den König. Lully, der Älteste, hatte einen prägenden Ein uss auf die Musik seiner Zeit. Er war Mentor von Marais und besorgte ihm eine Anstellung am Hofe. Auch der Flötist Hotteterre hat, nach seinen Studienjahren in Rom, am Hofe gewirkt und wichtige Werke für sein Instrument geschrieben.

Apero ab 18.15


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Abendkasse ab 18.00

kein Vorverkauf

 

Künstler:innen / Personen

Andrea Kollé Traverso Beat Anderwert Barockoboe Artan Hürsever Barockfagott

Naoki Kitaya Cembalo Emanuele Forni Theorbe

Veranstalter:in

Bläserserenaden Zürich

Die Konzertreihe Bläserserenaden Zürich wurde 2013 von der Flötistin Andrea Kollé gegründet, mit dem Ziel die Kammermusik für Holz- und Blechbläser zu fördern und in ihren Konzerten einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die ...

Ort

Aula Schulhaus Hirschengraben

Hirschengraben 46
8001 Zürich
info@blaeserserenaden-zh.com

Dein Weg