Über Wunden

Theater von Infinite Cooperation

 

«There is a crack in everything, that’s how the light gets in.»   Leonhard Cohen

 

In Zeiten der makellosen Oberflächen, des allumfassenden Wettbewerbs und des entfesselten Kapitalismus gibt es wenig Platz für das Imperfekte, das Gebrochene oder Brüchige. Wir wollen diesen Raum schaffen. Ereignisse aus der Vergangenheit, die uns nicht schlafen lassen, führen ein geisterhaftes Leben, Wunden, die nicht heilen, "zeigen" sich... Aus physischen und psychischen Verletzungen entstehen häufig innere Abspaltungen, Anteile unserer Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen und Gewohnheiten. Sie wildern durch unser Liebesleben, stören unseren Alltag und verändern unsere Perspektiven. Es sind Geister, die wir da in uns tragen. Wir glauben an ihre Kräfte, die Transformation und Metamorphose verheissen.  In „Über Wunden“ bekommen sie eine Bühne. Wir zeigen unsere Wunden und suchen Humor und Versöhnung. Eine theatrale Séance mit Texten, Wesen und Musik. Antitherapeutisch, politisch, poetisch.

Nach «Chronik der Zukunft» ist «Über Wunden» die zweite Arbeit von Infinite Cooperation.

Wir meinen: Eine aussergewöhnliche Theatergruppe im Selbstversuch. Tief­schürfend, verwirrend und erhebend.

 

Künstlerische Leitung, Performance Yanna Rüger Regie Nele Jahnke Text Julia Weber Kostüm Anna Vyshnyakova Musik und Performance Thomas Jeker Puppenbau und Performance Marius Kob Performance Rasmus Slätis, Mira Rojzman Text und Performance Simone Gisler Lichtdesign, Raum Thomas Giger Technik Yoshi Goettgens Produktionsleitung Thomas Pérronet Koproduktion Fabriktheater Rote Fabrik Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Schweizer Interpretenstiftung 


Foto Simona Maria Leat


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Support: Jonny

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

play «Suitcase Suite»

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden