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Sound installation by Yara Mekawei
Thursday 30th May 2019, 6 pm Vernissage
Friday, 31st May 2019, 3-7 pm
Saturday, 1st June, 3-7 pm
at Art Container, Radiostation, Barche Guggach
Im Rahmen des Saisonstarts vom Art Container mit der Doppelausstellung
Mercury on a Wednesday - Yara Mekawei und Three Tilapias for Two - Nourhan Maayouf
Die historischen Grundlagen der Zauberei im Islam wurden in drei Etappen errichtet. Der frühe Arabische Raum stellte die üblichen magischen Werkzeuge zum Schutz, zur Heilung und zur Weissagung zur Verfügung und wurden vom Islam integriert und legitimiert. Vom 9. Jahrhundert an, mit der Einführung und Herrschaft des hellenistischen (griechisch-iranisch-indischen) esoterischen Gedankenguts wurden die Rahmenbedingungen der bisherigen magischen Eingriffe gestört: Bisher hatten astrologische Bestimmungen die Konzeption und Ausführung talismanischer Praktiken dominiert. Von der Hellenischen Ofensive stark erschüttert, reagierte der Islam allmählich und – was die Hexerei betraf – konzentrierte er seine Bemühungen auf die Verurteilung und Beseitigung des astrologischen Bezugrahmens und ersetzte diesen durch intrinsische islamische Werte. Der Begriff „Sihr“ (Hexerei) wird aus religiöser Sicht geächtet und wird konzeptuell nur schwach wahrgenommen, weil eine Definition und Abgrenzung völlig fehlt.
"Mercury on a Wednesday" ist ein Simulationsraum, der auf alten Papieren beruht, die auf das Buch “Die Sonne eines großen Wissens” von Al’ama Abi El-Abas Al-Bony aus dem 13. Jahrhundert n. Chr. Zurückgehen. Was wirklich interessant ist, ist der Inhalt der Zeichnungen und Texte, dessen Bedeutung ich in eine zeitgemässe Form bringe und – ausgehend von der Lektüre dieser Papiere – in ein Soundtrack, eine Tonspur verwandle.
The historical foundations of sorcery in Islam were built in three stages. Original Arabia provided the usual magical tools for protection, healing, divination which were integrated and legitimized by the Islamic institution. From the 9-10th centuries onwards, the introduction and domination of Hellenistic (Greco-Irano-Indian) esoteric thought have disrupted the general frameworks of magic intervention: astrological determinations had dominated in the conception and elaboration of talismanic practices. Severely shaken by the Hellenistic offensive, Islam gradually reacted and, as far as witchcraft was concerned, focused its efforts on the condemnation and elimination of the astrological framework and on its replacement by intrinsically Islamic elements. Conceptually, the notion of sihr (witchcraft), condemned religiously, is still little active because of a total lack of definition and delimitation.
"Mercury on a Wednesday" is a simulation space based on an old papers founded in a book ‘The Sun of a Great Knowledge’ by Al’ama Abi El-Abas Al-Bony on the 13th century AD. What is really interesting is the contents of the drawings and text which I represent it in a contemporary theory based on reading that papers and manipulating the meaning to a soundtracks.
Art Container, Brache Guggach: Kreis 6, Ecke Wehntaler-/Hofwiesenstrasse. Tram 11 oder Bus 32 und 40 bis “Radiostudio”, oder zu Fuss ab Bucheggplatz in drei Minuten. click here for location details
Thursday 30th May 2019, 6 pm Vernissage
Friday, 31st May 2019, 3-7 pm
Saturday, 1st June, 3-7 pm
at Art Container, Radiostation, Barche Guggach
Im Rahmen des Saisonstarts vom Art Container mit der Doppelausstellung
Mercury on a Wednesday - Yara Mekawei und Three Tilapias for Two - Nourhan Maayouf
Die historischen Grundlagen der Zauberei im Islam wurden in drei Etappen errichtet. Der frühe Arabische Raum stellte die üblichen magischen Werkzeuge zum Schutz, zur Heilung und zur Weissagung zur Verfügung und wurden vom Islam integriert und legitimiert. Vom 9. Jahrhundert an, mit der Einführung und Herrschaft des hellenistischen (griechisch-iranisch-indischen) esoterischen Gedankenguts wurden die Rahmenbedingungen der bisherigen magischen Eingriffe gestört: Bisher hatten astrologische Bestimmungen die Konzeption und Ausführung talismanischer Praktiken dominiert. Von der Hellenischen Ofensive stark erschüttert, reagierte der Islam allmählich und – was die Hexerei betraf – konzentrierte er seine Bemühungen auf die Verurteilung und Beseitigung des astrologischen Bezugrahmens und ersetzte diesen durch intrinsische islamische Werte. Der Begriff „Sihr“ (Hexerei) wird aus religiöser Sicht geächtet und wird konzeptuell nur schwach wahrgenommen, weil eine Definition und Abgrenzung völlig fehlt.
"Mercury on a Wednesday" ist ein Simulationsraum, der auf alten Papieren beruht, die auf das Buch “Die Sonne eines großen Wissens” von Al’ama Abi El-Abas Al-Bony aus dem 13. Jahrhundert n. Chr. Zurückgehen. Was wirklich interessant ist, ist der Inhalt der Zeichnungen und Texte, dessen Bedeutung ich in eine zeitgemässe Form bringe und – ausgehend von der Lektüre dieser Papiere – in ein Soundtrack, eine Tonspur verwandle.
The historical foundations of sorcery in Islam were built in three stages. Original Arabia provided the usual magical tools for protection, healing, divination which were integrated and legitimized by the Islamic institution. From the 9-10th centuries onwards, the introduction and domination of Hellenistic (Greco-Irano-Indian) esoteric thought have disrupted the general frameworks of magic intervention: astrological determinations had dominated in the conception and elaboration of talismanic practices. Severely shaken by the Hellenistic offensive, Islam gradually reacted and, as far as witchcraft was concerned, focused its efforts on the condemnation and elimination of the astrological framework and on its replacement by intrinsically Islamic elements. Conceptually, the notion of sihr (witchcraft), condemned religiously, is still little active because of a total lack of definition and delimitation.
"Mercury on a Wednesday" is a simulation space based on an old papers founded in a book ‘The Sun of a Great Knowledge’ by Al’ama Abi El-Abas Al-Bony on the 13th century AD. What is really interesting is the contents of the drawings and text which I represent it in a contemporary theory based on reading that papers and manipulating the meaning to a soundtracks.
Art Container, Brache Guggach: Kreis 6, Ecke Wehntaler-/Hofwiesenstrasse. Tram 11 oder Bus 32 und 40 bis “Radiostudio”, oder zu Fuss ab Bucheggplatz in drei Minuten. click here for location details
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