Michael Sasdi

Aus uns ist nichts geworden

Lesung: Michael Sasdi stellt seinen neuen Roman vor, begleitet vom Spoken-Word-Autor Simon Chen.

Der Inhalt

David Hartmann wird nicht Anwalt, wie es der Vater will. Er wird Kiffer. Auf den Strassen wird randaliert, Scheiben gehen zu Bruch. Mit sichtlichem Genuss zerfetzen sie die heile Welt ihrer Eltern. Darin findet David seine Berufung: aus all den Fetzen, die rumliegen, ein neues Bild schaffen, eine neue Welt. David wird Fotograf. Dem harten Kern der Jugendbewegung, der sich «Militanzia» nennt, reicht das Randalieren nicht. Sie wollen gesellschaftliche Veränderungen, und zwar subito, notfalls auch mit Gewalt.

Bis hierhin bewegt sich der Roman im historischen Rahmen der 80er Jugendunruhen, irgendwo in der Schweiz. Schliesslich geht die Geschichte dorthin, wo die Jugend die Bewegung gerne gehabt hätte, direttissimo in die Revolte. Am Ende sind es die Kiffer der Haschhasch-Gruppe Haha, denen Revolution gelingt. Mit ihrer Marihuana-Subversion bringen sie das Machtgefüge ordentlich ins
Wanken, und das nicht nur im übertragenen Sinn.

"Nun kam ihm in den Sinn, was Kiffer Ruedi mal gesagt hatte: bei Kiffer-Übelkeit sofort auf den Boden liegen und Beine in die Höhe. Und richtig, sein Blut rauschte aus dem Magen, durch die Brust in Kopf und Finger und von dort ins Wasser; wohlig lag er jetzt am Ufer und hielt die Hand in den See."

 

Der Autor

Michael Sasdi wurde 1968 in Bern geboren. Nach Schauspielschule, dem Studium der Geschichte und Volkswirtschaft erschien 2005 sein Erstling, der historische Roman «Melchers Abschied». In den letzten Jahren drehte er den Kurzfilm «Reigen der Ziegen» und den Spielfilm «Steigers Ausstieg», liess sich zur Lehrperson ausbilden und tourt mit der Polkaband «Clochard Deluxe» durch die Lande.
«Aus uns ist nichts geworden» ist sein zweiter Roman.

 


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Clubraum

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Support: Jonny

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

play «Suitcase Suite»

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden