VERCHEERT

Ein visuelles Spektakel von Gubcompany

In V E R C H E E R T können Kinder miterleben, wie in einer Dunkelkammer Bilder entstehen, nicht mit einem Klick, wie sie es sich gewöhnt sind, sondern mit einer vor ihren Augen selbst gebauten Kamera, einer Camera Obscura, die Bilder auf den Kopf stellt. Zusammen mit dem Künstlerduo Cortis&Sonderegger und den beiden Performerinnnen Maria Rebecca Sautter und Vera Bommer tauchen sie in eine andere Welt ein. Mit Licht, Schatten, Schärfe, Unschärfe entstehen Bilder, Situationen, Geschichten hinter den Bildern. Was ist verkehrt? Was ist richtig? Wie ist die Welt, so wie sie ist? Ist sie richtig oder leben wir die ganze Zeit in einer verkehrten Welt? Corona hat uns gerade gezeigt, wie es ist, in einer verkehrten Welt zu leben. Wenn man immer zu Hause bleiben muss, keine Schule hat, wenn man sich die Haare nicht mehr schneiden darf. Wenn man ständig die Hände waschen und immer Abstand halten muss. Wenn Mama und Papa auch zu Hause sind, ständig mit Menschen auf dem Bildschirm sprechen und gleichzeitig telefonieren. Die Thematik dieses Stücks gewinnt durch die Realität eine nicht vorgesehene Aktualität.

Die Bühne ist Werkstatt und Dunkelkammer zugleich. Das Künstlerduo Cortis&Sonderegger – die beiden wurden 2019 mit dem Schweizerischen Fotopreis ausgezeichnet – kreiert mit Linsen, Licht, Requisiten die Bildwelten und Situationen für die Performerinnen, die darin ihre Geschichten aus der verkehrten Welt entwickeln.

Die Kinder können das Entstehen von Dingen und gleichzeitig ihre Magie erleben. Es entsteht eine fantastische Bildwelt, in der gestaunt werden darf!

«WIE DIE WELT VON MORGEN AUSSEHEN WIRD, HÄNGT IN GROSSEM MASS VON DER EINBILDUNGSKRAFT JENER AB, DIE GERADE JETZT LESEN LERNEN.» Astrid Lindgren

Idee Gubcompany, Christine Rinderknecht / Heinz Gubler Konzept / Regie / Dramaturgie Christine Rinderknecht, Heinz Gubler und Esemble Live-Szenografie Jojakim Cortis, Adrian Sonderegger - Fotografen des Jahres 2019 Performance Maria Rebecca Sautter, Vera Bommer Licht Hansueli Trüb Theaterpädagogik / Social Media Pierina Bernetta Auge von aussen Benno Muheim Produktionsleitung und Tournee Roland Amrein

Fabriktheater
Dauer: ca. 60 Minuten
Alter: empfohlen ab 8 Jahren
Arbeitsmappe für Lehrpersonen: Ja

Reservation unter fabriktheater@rotefabrik.ch (fürs Tracing bitte gleich mit vollständigem Namen, Postleitzahl, Telefonnummer und E-Mailadresse aller Personen)

Hier gehts zu unserem Schutzkonzept.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Support: Jonny

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

play «Suitcase Suite»

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden