Unter dem gleichen Himmel - Under the same Sky

LEILA AND THE WOLVES

------------------------------------ scroll down to english version ----------------------------------- Der Film ist ein Klassiker der arabischen feministischen Filmgeschichte. Halb Fiktion, halb Dokumentation, erforscht er die kollektive Erinnerung arabischer Frauen und deren nicht erzählten Rolle in der Geschichte des Nahem Ostens, im Libanon und in Palästina. Leila hat mehrere Bombenangriffe in Beirut überlebt und steht für Widerstandskraft und Ausdauer der libanesischen Frau. Als junge Studentin missfällt ihr die offizielle, koloniale, von Männern dominierte Narration ihres Volkes. Sie nimmt uns mit auf eine Reise, die die Jahre 1900 bis 1980 beschreiben und rekonstruiert die Rolle der Frau. IM ANSHCHLUSS Gespräch mit der Filmemacherin. HEINY SOUR, 1945 in Beirut geboren, ist eine libanesische Filmregisseurin. Sie studierte Soziologie an der American University in Beirut und promovierte in Sozialanthropologie an der Sorbonne in Paris, wo sie danach als Journalistin und Filmkritikerin arbeitete. Ihr erster Kurzfilm aus dem Jahre 1968, BREAD OF OUR MOUNTAINS, ging während des Bürgerkrieges verloren. Ihren Dokumentarfilm von 1974 über den Guerillakrieg und die Aufstände in Oman, THE HOUR OF LIBERATION HAS ARRIVED, drehte sie unter schwersten Bedingungen und wurde damit nach Cannes eingeladen, als erste arabische Regisseurin überhaupt. International erfuhr der Film grosse Aufmerksamkeit, in den meisten arabischen Ländern wurde er allerdings verboten. Erst 1984 war es ihr möglich, die Arbeiten an LEILA AND THE WOLVES unter ebenfalls schwierigen Bedingungen zu Ende zu bringen. Mit ihren Filmen und Texten setzt sich Heiny Srour für die Stellung der Frau und ihren Rechten in arabischen Gesellschaften ein. Zusammen mit der tunesischen Regisseurin Salma Baccar und der ägyptischen Filmhistorikerin Magda Wassef kämpfte sie 1978 für einen Unterstützungsfond für Frauen im Film. ------------------------------------------------------------------------------------------------ engl. Version: LEILA AND THE WOLVES The film is a classic of Arab feminist film history. Half fiction, half documentary, it explores the collective memory of Arab women and their unreported role in the history of the Middle East, Lebanon and Palestine. Leila has survived several bombing raids in Beirut and stands for the resilience and perseverance of the Lebanese woman. As a young student, she dislikes the official, colonial, male-dominated narrative of her people. She takes us on a journey that describes the years 1900 to 1980 and reconstructs the role of the woman. AFTERTALK WITH THE FILMMAKER HEINY SROUR, born 1945, a Lebanese film director, studied sociology at the American University in Beirut and completed a doctorate in social anthropology at the Sorbonne in Paris, where she also worked as a journalist and film critic. Her first film, Bread of Our Mountains, 1968, was lost during the Lebanese Civil War. In 1974, her film The Hour of Liberation Has Arrived, about the uprising and the guerilla war in Oman, was shot under difficult conditions. It was competing at the Cannes Film Festival, making Heiny Srour the first Arab woman to have a film selected for the international festival. Although the film earned international acclaim, it was banned in most Arab countries. It took her seven years, working in often dangerous situations, to complete her second film Leila and the Wolves in 1984, an examination of the role of Arab women, often hidden, in contemporary Palestine and Lebanon. In her film practice as well as in her writings Heiny Srour is vocal about the situation and rights of women in Arab countries. Along with Tunisian director Salma Baccar and the Egyptian Arab cinema historian Magda Wassef, she announced a new assistance fund for the self-expression of women in cinema.

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