Im Rausch der Zeit

25 Jahre eve&rave Schweiz

Vorträge I Workshops I Podium I Psychedelic Art I Konzert I Drug Checking I Afterparty 

Rausch. Er beschäftigt die Menschheit schon tausende von Jahren. Seit einem Vierteljahrhundert ist auch der unabhängige Verein eve&rave ein Teil dieses Dialogs, zumindest in der Schweiz. Was passierte seither in der Schweizer Drogenpolitik, in der Forschung mit psychoaktiven Substanzen, oder auch im Bereich des Freizeitkonsums, wie zum Beispiel in der Klubkultur? Und wichtiger, was wird in diesen Bereichen in den kommenden 25 Jahren noch passieren, also wohin bewegen wir uns? Fragen denen wir an diesem Nachmittag begegnen, die wir erforschen und danach hoffentlich etwas be(wu)ss(t)er beantworten können. 

Die Besucher_innen erwartet ein Nachmittag, der sich ganzheitlich um Visionen und Revisionen im thematischen Terrain des Rauschs bewegt. In Vorträgen wird berichtet wie beispielsweise über DMT oder Ethnobotanik in einem LSD-Microdosing Workshop kann erfahren und ausgetauscht werden und in einem Podiumsgespräch über die Entwicklung der Schweizer Drogenpolitik und dem Heilmittelanwendungsbereich einzelner psychoaktiver Substanzen gehen wir die Zukunft gemeinsam aktiv an.  

 

Unter anderem sprechen: 

Koni Wäch (eve&rave)

Sevan Roggensinger (eve&rave)

Roger Liggenstorfer (Nachtschatten Verlag, Gründungsmitglied eve&rave)

Helena Aicher (SÄPT Psycholytische Psychotherapie)

Boris Quednow (Forschungsleiter Pharmakopsycholgie UZH)

Alex Bücheli (Bar & Club Kommission Zürich)

Ilhui Wicki (Doktorand UZH)

Ausserdem werden verschiedene Informationsbuffets bereitet sein, welche es zu entdecken gibt, und die sich ebenfalls in diesem Themenbereich ansiedeln.

Umgeben sind wir dabei stets von psychedelische Kunstwerken lokaler Künstler_innen, die unsere Sinne auf besondere Art und Weise berauschen und zum bestaunen einladen. 

Lucas Good aka Goodlab 

Lionel Calzaferri aka satori momentum 

Alessio Schmed 

Kulturell abgerundet wird das ganze Programm mit einem Konzert der Zürcher Band Emzyg , welche mit ihrem psychedelischen Sound den Abend in die Nacht geleiten wird. Link zu ihrer Musik: https://mx3.ch/t/1zyh 

Die Nacht gestaltet sich dann weiter freudentaumelig im Rausch der Musik mit einer Afterparty, die uns in die zeitgenössischen Gefilde der elektronischen Musik führt. 

Als Sahnehäubchen wird Saferparty Streetwork mit einem mobilen Drug Checking vor Ort sein! 

Mehr Infos zum Programm bald auf unserer Website http://eve-rave.ch 

Stay tuned! 

 

Bild: Alessio Schmed 

_

!! COVID-ZERTIFIKAT MASSNAHMEN IM CLUBRAUM !!

  • Am Eingang muss jede Person ein gültiges COVID-Zertifikat (geimpft - genesen - getestet) vorweisen. Nur die offziellen Zertifikate mit QR-Code werden akzeptiert.
  • Wir empfehlen eine Wartezeit nach der 2. Impfung von 14 Tagen, weil vorher die Immunisierung nicht genügend ist. 
  • Kontaktlisten: Für Veranstaltungen, führen wir unsere eigene Kontaktliste. Diese wird genutzt, sollten wir von positiven Fällen an einem unserer Events Bescheid erhalten (Weitergabe an das Contact-Tracing nur nach offizieller Aufforderung. Die Daten werden 14 Tage nach der Veranstaltung gelöscht). Achtung: Menschen, welche nicht geimpft und nicht genesen sind, müssen im Fall von entdeckten Ansteckungen mit einer Quarantäne-Pflicht rechnen.
  • Für Menschen ohne Zugang zu Impfungen oder Tests (z.B. Sans-Papiers): Schreibt uns eine E-Mail an clubbuero@rotefabrik.ch damit wir euch weiterhelfen können.

    Empfehlungen des Clubbüro:
    Wir möchten euch ans Herz legen, euch impfen zu lassen. Wir sind der Meinung, dass auf lange Sicht die Impfung das nachhaltigste Mittel ist, um diese Pandemie zu beenden. Der aktuelle Stand der Wissenschaft besagt, dass die Impfung nach zwei Wochen ein wirksames Mittel ist, um eine Ansteckung zu verhindern.

    Wenn sich jetzt genug Leute impfen lassen, können wir

  • unsere Mitmenschen schützen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (z.B. Autoimmunerkrankungen),
  • die Bildung neuer Mutationen verhindern,
  • einen weiteren Lockdown verhindern – niemert wött das!
  • Zusätzlich zur Impfung empfehlen wir allen, sich regelmässig testen zu lassen.


    zur Website der Veranstalter:in

    Veranstalter:in

    Rote Fabrik

    Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

    Ort

    Clubraum

    Seestrasse 395
    8038 Zürich
    +41 (0)44 485 58 58

    Dein Weg

    Zugänglichkeit:

    Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

    Mehr Infos Weniger Infos

    Weitere Veranstaltungen

    Flyer Raumpatrouille Wintsch No.11

    Rote Fabrik

    Raumpatrouille Wintsch No.11

    Mit freundlichen Würsten aus Zürich-Wollishofen! Ihre Bräute im Äther - Von Denise Wintsch

    20.04.2024  |  19:00 Uhr

    Poster Zurich Dub Corner

    Rote Fabrik

    Zurich Dub Corner

    Zurich Dub Corner geht in die nächste Runde - Soundsystem-Kultur in Zürich!Ab 22 Uhr drehen Subsanity Soundsystem ihre massiven Boxentürme auf und ...

    20.04.2024  |  22:00 Uhr

    Flyer Solidarity Rising

    Rote Fabrik

    Solidarity Rising

    Biking around the World for a free Western Sahara

    26.04.2024  |  19:30 Uhr