EGOTOPIA

Von Theater HORA und Nele Jahnke

Im Zentrum von Nele Jahnkes und Theater HORAs Stück EGOTOPIA steht der zum Ich-Kult gesteigerte Individualismus in der privilegierten westlichen Gesellschaft. Selbsterklärte und geborene König*innen schweifen im Schloss Neuschwanstein, im Schloss Versailles, in der Realityshow Germany’s Next Topmodel und im Wald von Schnee­wittchen umher und drehen sich endlos um sich selbst. Die Aussenwelt scheint leer zu sein, ohne Konsistenz, ohne Nuancen. «Spüre ich noch was?», fragt sich der privilegierte Mensch, der vom Glauben an narziss­tische Formen der Intimität und Selbstbezogenheit bestimmt wird. Auf der Bühne wird individualistisches Monologisieren zu einer neuen Form von Poesie und provoziert die Frage, ob Vereinzelungen auch zur Bildung neuer Gemeinschaften führen können – oder zur Entstehung neuartiger Königreiche.

In EGOTOPIA verlässt Nele Jahnke die Theaterfiguren der «geistig Behinderten» und verwandelt sie in König*innen – und wirft die Frage auf, was wir erreichen können, wenn wir die Künstlichkeit unserer individuellen Rollenbilder mit aller Konsequenz ausspielen, mit dem Ziel, aus der Dystopie doch noch eine Utopie werden zu lassen.

 

WIR MEINEN:
Nele Jahnke ist längst ein Urgestein des Theater Hora. Aber sie ist auch eine eigenständige Künstlerin, die ihrem Ensemble immer wieder neue Facetten abgewinnt. Wir sind gespannt, wohin sie uns diesmal mit auf die Reise nimmt!

 

Spiel Gianni Blumer, Matthias Brücker, Matthias Grandjean, Simone Gisler, Julia Häusermann, Valentin Merz, Sara Hess, Nele Jahnke, Lukas Maurer, Fabienne Villiger, Lukas Kubik Regie Nele Jahnke Bühne/Kostüme Sabina Winkler Mitarbeit Kostüme Noelle Brühwiler Video Valentin Merz Dramaturgie Ketty Ghnassia Künstlerische Mitarbeit/Regieassistenz Yanna Rüger Texte Julia Weber, Heinz Helle, Gianni Molinari Mitarbeit Dramaturgie Marcel Bugiel Produktionsleitung Adrian T. Mai Administration Conny Marinucci Gesamtleitung Curdin Casutt Koproduktion Fabriktheater Rote Fabrik Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Ernst Göhner Stiftung, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Förderverein Theater HORA


PREMIERE: Di 6. November um 20:00 Uhr Fabriktheater

WEITERE VORSTELLUNGEN:

Do 8 / Fr 9 / Sa 10 / Di 13 / Mi 14 / Do 15 / Sa 17 November jeweils um 20 Uhr

 

Reservationen
Starticket (s. Ticketlink)
fabriktheater@rotefabrik.ch
044'485'58'28

Foto: Maxi Schmitz


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Raumpatrouille Wintsch No.11

Rote Fabrik

Raumpatrouille Wintsch No.11

Mit freundlichen Würsten aus Zürich-Wollishofen! Ihre Bräute im Äther - Von Denise Wintsch

19.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Rote Fabrik

Fabrik Slam#101

Der Poetry Slam in der Fabrik

19.04.2024  |  20:30 Uhr

Poster Zurich Dub Corner

Rote Fabrik

Zurich Dub Corner

Zurich Dub Corner geht in die nächste Runde - Soundsystem-Kultur in Zürich!Ab 22 Uhr drehen Subsanity Soundsystem ihre massiven Boxentürme auf und ...

20.04.2024  |  22:00 Uhr