RACHE!

Ein Kriminal-Musical von und mit Ahne & Sedlmeir - Gaststar: Mareike Hübe

Ob die Bühnen-Version von „Rache!“ Genre-Formate sprengt oder zusammenführt muss jeder für sich selbst entscheiden. Eines aber steht fest: Beginnt das Stück zunächst als Lesung mit Musik, so verwandelt es sich bald in ein Live-Hörspiel plus Zentral-Mikrofon, in welches die 3 Darsteller ihre Songs hinein performen, das Wetter beklagen oder (pseudo-) wissenschaftliche Vorträge halten.

Die Handlung verdichtet sich zunehmend mit dem Einsatz von trashigen Videoeinspielungen. Nach und nach werden Szenen auch schauspielerisch dargestellt. Als die Geschichte eine überraschende Wendung nimmt, fügt sich zusammen was schon längst zusammen gehört: Vorlesekunst, Musik und Schauspielerei - dargeboten mit einem Humor der trockener ist als der Martini von James Bond.

Man möchte den Machern durchaus eine Vorliebe für Edgar Wallace, Monty Python oder Helge Schneider unterstellen. Auch der wissenschaftliche Einfluss von Facebook und Gonzo-Journalismus lässt sich nicht komplett verleugnen. Die Musik bewegt sich im Koordinatensystem Chanson, Spaghetti-Western und Trash-Rock.

Am Ende besiegelt die wohl härteste und einzige Zeitlupen-Schlägerei der gesamten Musical-Geschichte die Story. Wie sich aber herausstellt, kommt nach jedem Ende ein Anfang. Immer!

„Wer dieses Hörspiel mag, besitzt eine Seele; wer ihm nichts abgewinnen kann, ist eine Menschmaschine ohne Herz.“ taz

„So komisch wie in »Rache!« ist wahnhafte deutsche Identität noch selten demontiert worden.“ Neues Deutschland

„Lesebühnen-Gott Ahne und Solo-Rockmusiker Sedlmeir haben das Zeltplatz-Musical „Rache“ verfasst. Es ist sehr lustig.“ Zitty

„Gewagter Polit-Trash, aber mit einem überzeugenden Kommissar.“ Polizei-Revue

  Die Story

Der erfolglose Schriftsteller Torsten McCollough begibt sich auf den Weg in seinen wohlverdienten Urlaub: Zelten in Mecklenburg-Vorpommern. Es regnet. Seine Freundin ist zwei Tage vor ihm dorthin gereist.

Bei der Ankunft auf dem Campingplatz muss McCollough jedoch feststellen, dass sein Mädchen verschwunden ist. Ein Zeltplatz-Nachbar, »der Spießer«, informiert ihn, seine Freundin sei mit einem schnauzbärtigen Ausländer durchgebrannt.

McCollough, der an eine Entführung glaubt, versucht die Polizei einzuschalten. Da die zunächst nicht erreichbar ist, engagiert er ungeduldig einen gewissen Hugo Stark, »Europas ersten Privatkommissar«, einen größenwahnsinnigen Ermittler, angeblich aus L.A., der unverschämt hohe Honorare verlangt. Das scheint McCollough aber nicht weiter zu stören, da er einen horrenden Vorschuss von einem amerikanischen Verlag erwartet. Er will seine Freundin zurück, koste es was es wolle.

Ahne / Sedlmeir / Mareike

Ahne ist gelernter Offset-Drucker. Die Wende war für ihn ein Glücksfall: Er wurde arbeitslos und Hausbesetzer. Ahne war etliche Jahre bei den Surfpoeten aktiv und liest jeden Sonntag bei der Berliner Reformbühne Heim & Welt. Insgesamt sind vier Bände seiner »Zwiegespräche mit Gott«, drei Bücher mit Kurzgeschichten sowie ein Lyrikband bei Voland & Quist erschienen.

Sedlmeir ist gelernter Rock'n'Roll-Star und Unterhaltungskünstler auf dem zweiten Bildungsweg. Er tritt mit Gitarre, Rhythmus-Maschine und Filmprojektionen im deutschsprachigen Raum auf. Seit 2004 hat er 6 Alben veröffentlicht, sein aktuelles Album »Fluchtpunkt Risiko« erschien im Oktober 2017. Das Vice Magazin bezeichnete ihn einmal als »den einzigen Mann, von dem Elvis noch etwas hätte lernen können«.

Für Live-Aufführungen konnte die vielseitig begabte Künstlerin Mareike Hube gewonnen werden. Sie begleitet das Stück als Erzählerin, Musikerin und Sängerin.

Die Prognose

Ahne war ja mittlerweile schon mehrfach mit Soloprogrammen in der Roten Fabrik. Wenn das "Musical" auch nur halbwegs die Energie seiner bisherigen Auftritte hat, wird das ein herrlich durchgeknallter Abend.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Clubraum

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Solidarity Rising

Rote Fabrik

Solidarity Rising

Biking around the World for a free Western Sahara

26.04.2024  |  19:30 Uhr

Poster morast prologue

Rote Fabrik

morast prologue

IRRLICHT KOLLEKTIV

27.04.2024  |  23:00 Uhr

Poster evolutionOFharderstyles

Rote Fabrik

evolutionOFharderstyles

evolutionOFharderstylesan homage to the many faces of hardstyle KONZEPTUnser zentralstes Element ist die Musik, Freude an der Musik. Zum Wohle des ...

28.04.2024  |  14:00 Uhr