Geister

Eine Hommage an das Verschwundene von Max Merker mit Bieri/Murray/Pavillon/Schoch

Anscheinend ist es leichter, sich das Ende der Welt vorzustellen als das Ende des Kapitalismus. Und doch: Angenommen, die Realität hätte das Potenzial, anders auszusehen, als der aktuelle Stand der Dinge es gerade erahnen und befürchten lässt. Angenommen, die verlorenen Möglichkeiten wären irgendwo zu finden und hätten eine Gestalt. Davon handelt «Geister»: von der Rettung der verlorenen Zukunft.

Es geht um die grundlegende Frage, wie wir überhaupt noch fähig sein können, uns eine Zukunft vorzustellen. Eine Vergangenheit hat jeder. Eine Zukunft hingegen muss man erfinden.

Wir geben das Wissen, dass es keine Geister gibt, auf. Wir rufen sie auf der Bühne herbei und lassen sie erscheinen, weil wir glauben, dass sie uns etwas zu sagen haben. Mit ihnen entsteht dieses Stück, das es nicht gibt. Das es aber ohne uns auch nie geben wird.

 

Idee, Konzept, Realisation Max Merker, Martin Bieri Spiel Max Merker, Emma Murray, Viviane Pavillon, Matthias Schoch Bühne Damian Hitz Kostüm Nic Tillein Licht, Ton Ueli Kappeler Produktionsleitung Ramun Bernetta Produktion Max Merker mit Bieri/Murray/Pavillon/Schoch und Bernetta Theaterproduktionen Koproduktion Fabriktheater Rote Fabrik Zürich Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Migros-Kulturprozent


wir meinen: Ein enthusiastischer Anlauf, unsere Vorstellungen von Rationalität und Irrationalität – und damit unser Selbstverständnis «Mensch zu sein» – zu unterwandern.

*Die letzte Produktion von Merker, Schoch und Bieri im Fabriktheater, «Before I speak I have something to say», wurde 2017 zum Schweizer Theatertreffen eingeladen.*

 

Premiere: Mi 13 März, 20 Uhr
Weitere Vorstellungen: Fr 15 / Sa 16 / Di 19 / Mi 20 / Fr 22 / Sa 23 März
jeweils 20 Uhr und So 17 März 18 Uhr

Dauer ca. 75 Min.

 

Reservationen
Starticket (s. Ticketlink)
fabriktheater@rotefabrik.ch
044'485'58'28


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer CAMPING - Schulvorstellung

Rote Fabrik

CAMPING - Schulvorstellung

Ein Stück über Tapetenwechsel & Fernweh für alle ab 8 Jahren von Teatro Lata

18.04.2024  |  10:00 Uhr

Flyer Las Migas

Rote Fabrik

Las Migas

Female voices from the Mediterranean

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Flyer Raumpatrouille Wintsch No.11

Rote Fabrik

Raumpatrouille Wintsch No.11

Mit freundlichen Würsten aus Zürich-Wollishofen! Ihre Bräute im Äther - Von Denise Wintsch

19.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden