Film am See BERAUSCHT

THE GOLD RUSH

Charlie Chaplin, USA 1925, Englisch/d/f, 96 Min., Digital

Chaplin war bereits 1925 ein großer Star und entwickelte The Gold Rush als seinen ersten Spielfilm für United Artists, das neue Studio von Chaplin, Regisseur D.W. Griffith und die beiden Superstars Douglas Fairbanks und Mary Pickford. Der Film enthält zwei der berühmtesten Szenen aus Chaplins Karriere: den hungernden Tramp, der seinen Stiefel als eine warme Mahlzeit zubereitet und verspeist, sowie auch den verspielten Tanz mit zwei Brötchen.

The Gold Rush ist eine Stummfilm-Komödie und thematisiert den Klondike-Goldrausch. Chaplin nutzt das im Film auf die Spitze getriebene Glücksrittertum der Goldsucher als Metapher für eine nur an materiellen Werten orientierte Welt, in der er aber, trotz aller Tollpatschigkeit, am Ende sein persönliches Glück in Form von Liebe findet. Der Streifen wurde mehrfach neu veröffentlicht, so brachte Chaplin ihn 1942 in einer Tonfilm-Fassung heraus.

Vorfilm:

PERFORATO

Andrea Giovanni Sidoti, Hannes Oehen, CH 2018, ohne Dialog, 5 Min., Digital

Die Stechuhr wird dem Angestellten zum Verhängnis. Was zunächst wie ein kleiner Unfall aussieht, wird schnell zum Problem. Denn wer im Job keine Leistung bringt, der wird radikal entsorgt und recycelt.

Jeweils donnerstags vom 4. Juli bis 29. August 2019

(einmal am Freitag – die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel)

Filmbeginn im Juli: 21.30

Filmbeginn im August: 21.00

Eintritt frei – Kollekte

Bei schlechtem Wetter im Trockenen

Für das Zustandekommen des Programmes bedanken wir uns bei Xenix Filmdistribution GmbH Zürich; trigon-film Ennetbaden; The Festival Agency; Praesens-Film AG Zürich; Look Now!; Pathé Films AG; Frenetic Film AG Zürich; mk2 Films France; Cinémathèque Suisse; KurzFilmVerleih Hamburg; Markus Graf und Simon Ott (HSLU); Andrea Giovanni Sidoti und Hannes Oehen (HSLU); Daria Locher (HSLU); Ivana Kvesic, Anne Marquardt und Nora Fisher; Studio Asparagus und Baboon, und vielen anderen…

Eine Veranstaltung der ag-film

www.facbeook.com/filmamsee


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Rote Fabrik

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58
info@rotefabrik.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Raumpatrouille Wintsch No.11

Rote Fabrik

Raumpatrouille Wintsch No.11

Mit freundlichen Würsten aus Zürich-Wollishofen! Ihre Bräute im Äther - Von Denise Wintsch

19.04.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Rote Fabrik

Fabrik Slam#101

Der Poetry Slam in der Fabrik

19.04.2024  |  20:30 Uhr

Poster Zurich Dub Corner

Rote Fabrik

Zurich Dub Corner

Zurich Dub Corner geht in die nächste Runde - Soundsystem-Kultur in Zürich!Ab 22 Uhr drehen Subsanity Soundsystem ihre massiven Boxentürme auf und ...

20.04.2024  |  22:00 Uhr