Soccer Mommy

Kiran Leonard

Es ist eine spektakuläre, wenngleich stille Rückkehr, die sich da anbahnt. Denn bevor Sophie Allison nach einer Kindheit in Nashville und Studienjahren in New York unter dem Bühnennamen Soccer Mommy ihre Karriere begann, lebte sie für ganz kurze Zeit in der Schweiz, wo sie in den späten Neunzigerjahren auch das Licht der Welt erblickt hatte. Ihr Vater war hier als Forscher tätig, doch bald schon zog es die Familie wieder zurück in die Staaten.

Schneller Vorlauf: 2015 veröffentlichte Allison erste Lieder auf Bandcamp, absolvierte erste Aufrtitte als Soccer Mommy und veröffentlichte ein paar EPs. Dann wurde das ansonsten eher für ruppig scheppernde Klänge bekannte Label Fat Possum auf die von ruhiger Finesse geprägten Lieder der jungen Frau aufmerksam und verpflichtete sie. Seither sind zwei Alben erschienen, auf denen die inzwischen 21-Jährige mit atemberaubender Subtilität über Begebenheiten aus ihrem Umfeld und ihrer Innenwelt berichtet, begleitet von verhallten Gitarrenakkorden und diskreten Elektrogeräuschen. Sie war mit Liz Phair und Slowdive auf Tournee, und ihrem Repertoire findet sich auch das Stück «Switzerland» mit folgenden Zeilen: «Zurich's nice for growing old / and that's all I want to do.» Willkommen zurück, Frau Sophie!


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Clubraum

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Support: Jonny

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

play «Suitcase Suite»

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden