Grüezi - Der wilde Mann

Eine Revue-Operette von Robert Stolz, Robert Gilbert und Armin L. Robinson

Ein heiterer Abend mit unvergesslichen Liedern, einem turbulenten Liebesreigen und voll herzerwärmender Nostalgie.

Vor 80 Jahren als Revue-Operette in Zürich uraufgeführt, würde dieses höchst amüsante Singspiel heute zeitgemäss als Musical bezeichnet. Das Stück des meisterhaften Komponisten Robert Stolz und seines kongenialen Librettisten Robert Gilbert (u.a. «Im weissen Rössl») bietet unbeschwerte Unterhaltung, gepaart mit hintergründigem Tiefsinn und beissender Kritik an der politischen Situation der damaligen Zeit, welche heute nicht minder ins Schwarze trifft.

In einem Schweizer Alpenort gedenkt ein Berliner Filmregisseur (Manuel Löwensberg) einen Musikfilm zu drehen. Dass er sich im Hotel «Zum wilden Mann» Hals über Kopf in Gritli (Patricia Zanella), die bezaubernde Sekretärin des Hauses, verliebt, macht das Unterfangen nicht einfacher. Ihrem Charme erlegen sind aber auch die drei Söhne des Hotelbesitzers (Hans-Caspar Gattiker) und – mit ernsten Heiratsabsichten – dieser selbst. Den Liebesreigen komplettieren drei reizende junge Damen aus Milano, Paris und Wien, die in einem Preisausschreiben einen Urlaub im Hotel «Zum Wilden Mann» gewonnen haben. Himmelblaue Träume scheinen garantiert. Wäre da nicht auch noch die temperamentvolle ungarische Filmdiva, die mit «einem kleinen bisschen Paprika» nicht nur den Hotelportier zum Kochen bringt.

Mit einem fröhlichen «Grüezi» heissen wir Sie willkommen zu zweieinhalb Stunden unbeschwerter Unterhaltung mit einem vor Spielfreude sprühenden Ensemble und live gespielten Melodien, die noch lange nachklingen werden.

Mit: Hans-Caspar Gattiker, Manuel Löwensberg, Patricia Zanella, Sara-Bigna Janett, Andrej Reimann, Julian Albert Kranner, Christoph Künzler, Erik Denz, Corinne Achermann, Luigi Chiaramonte, Ai Watanabe, Alena Lackmann, Esther Rüefli, Jutta Trautmann, Andrea Kuster, Annina Steinmann, Stephan König und Ulla Schlegelberger.

Regie: Ulla Schlegelberger
Musikalische Leitung: Robbert van Steijn
Choreografie: Bettina Fritsche
Bühnenbild: Nach einem Entwurf von Alois Carigiet

gruezi.theater


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Bernhard Theater

Mitten im pulsierenden Herzen von Zürich liegt unser Theater direkt am Sechseläutenplatz. Musiktheater, Komödien, Volkstheater, Kindermusicals und vieles vieles mehr finden Sie bei uns auf dem Spielplan. Sie werden an Ihrem Platz von unseren ...

Ort

Bernhard Theater

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 99
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Mitten im pulsierenden Herzen von Zürich liegt unser Theater direkt am Sechseläutenplatz, im „Fleischkäse“ – wie man in Zürich den Bau neben dem Opernhaus, augenzwinkernd, nennt.

Zugänglichkeit:

Das Bernhard-Theater liegt 150 Meter von der Haltestelle Opernhaus entfernt. Auf dem Weg muss eine Strasse überquert werden und im Normalfall hat es keine Hindernisse. Behindertenparkplätze stehen in dem Parkhaus vor dem Theater zur Verfügung.

Foyer und Nebenräume
Hauptzugang/Eingangsbereich: Der Haupteingang liegt ebenerdig. Die Eingangstür ist mit einem hart eingestelltem Türschliesser versehen, der das Öffnen erschwert. Lifte im Gebäude: Der öffentlich zugängliche Lift misst eine Fläche von 100 auf 130 cm mit einer 90 cm breiten Tür. Treppen im Gebäude: An der 20-stufigen Treppe pro Geschoss ist an einer Seite ein durchgehender Handlauf montiert, der aber nicht über die Treppenenden hinausragt. Einen Treppenlift gibt es nicht. WC: In die Damen- und Herrentoiletten im Erdgeschoss sind rollstuhlgerechte Toiletten integriert. Die Türen öffnen sich nach aussen und besitzen keinen Türschliesser. Die Flächen der Toiletten messen 120 auf 110 cm. An den freien Seiten neben den Toiletten sind Klappgriffe und anstelle von L-Griffen sind horizontale Griffe montiert. Alarmknöpfe fehlen.

Der Saaleingang liegt im Erdgeschoss und ist hindernisfrei zugänglich. Im überwiegend rollstuhlgängigen Saal sind hinten rechts 2 Rollstuhlplätze mit ebener Stellfläche ausgewiesen. Die Zufahrt zu den Rollstuhlplätzen erfolgt auch neigunsfrei und stufenlos. Das Umsetzen in einen Theatersessel ist möglich. Im Saal verteilt befinden sich noch 16 Stufen, die maximal 18 cm hoch sind. Die Sitzreihen beginnen unmittelbar beim Saaleingang. Die 1 cm grossen und taktil fassbaren Sitzplatznummern sind in schwarz auf grauen Schildern oben an den Rückenlehnen angebracht. Die Sitze wie auch die Wände sind rot und der graue Boden ist spiegelungsfrei.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

käfig voller narren

Bernhard Theater

Ein Käfig voller Narren

Eine Komödie von Jean Poiret. Schweizerdeutsche Bearbeitung von Erich Vock.

05.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Pepe Lienhard

Bernhard Theater

Bernhard Matinée

Erleben Sie nicht nur spannende Gesprächsgäste, sondern jeden Monat eine neue Moderatorin, einen neuen Moderator.

07.04.2024  |  11:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

stand_up_mixed_comedy_show_2_bernhard_theater_1920x1080

Bernhard Theater

STAND UP! Mixed Show

Comedy Mixed Show

16.04.2024  |  20:00 Uhr