Buchpremiere: Yusuf Yesilöz – Die Wunschplatane

Moderation: Isabelle Vonlanthen

«Wenn du meine Geschichte schreiben willst, stell sie so dar, als wäre sie auch deine eigene.» Dieser Satz steht am Ende von Yusuf Yeşilöz‘ neuestem Roman, er steht aber auch für sein Schreiben überhaupt.  Yusuf Yeşilöz, *1964 in einem kurdischen Dorf in Mittelanatolien, kam 1987 in die Schweiz und lebt heute als freier Autor und Filmemacher in Winterthur. Die Bewegung zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen, das Wechselspiel zwischen Heimat und Fremde prägen sein Werk. Vor allem aber werden seine Bücher getragen von einer tiefen Empathie für deren Figuren – so auch «Die Wunschplatane» (Limmatverlag 2018), die von einem reisenden Schriftsteller erzählt, von einem Kebabwirten und dessen schwulen Sohn und von einer B&B-Betreiberin, die ihr Leben ganz auf ihren Bruder ausgerichtet hat.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Autor/in: Yusuf Yesilöz
Moderator/in: Isabelle Vonlanthen

Veranstalter:in

Literaturhaus Zürich

Das Literaturhaus bietet Raum für Autor*innenlesungen, für Diskussionen und Vorträge, Performances, Symposien, Workshops und Veranstaltungen zu Literatur und anderen Künsten. Reihen wie u. a. «Literatur und Musik» oder «Ces Voisins inconnus» ...

Ort

Literaturhaus Zürich

Limmatquai 62
8001 Zürich
044 254 50 08
info@literaturhaus.ch

Dein Weg

Beschreibung:

«Wenn du meine Geschichte schreiben willst, stell sie so dar, als wäre sie auch deine eigene.» Dieser Satz steht am Ende von Yusuf Yeşilöz‘ neuestem Roman, er steht aber auch für sein Schreiben überhaupt.  Yusuf Yeşilöz, *1964 in einem kurdischen Dorf in Mittelanatolien, kam 1987 in die Schweiz und lebt heute als freier Autor und Filmemacher in Winterthur. Die Bewegung zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen, das Wechselspiel zwischen Heimat und Fremde prägen sein Werk. Vor allem aber werden seine Bücher getragen von einer tiefen Empathie für deren Figuren – so auch «Die Wunschplatane» (Limmatverlag 2018), die von einem reisenden Schriftsteller erzählt, von einem Kebabwirten und dessen schwulen Sohn und von einer B&B-Betreiberin, die ihr Leben ganz auf ihren Bruder ausgerichtet hat.

Zugänglichkeit:

Lift und rollstuhlgängige Toilette vorhanden, Besucher*innen mit einem Rollstuhl melden sich bitte unter Tel. 044 254 50 08 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Bild1

Literaturhaus Zürich

Souvenir: Alhierd Bacharevič, Radmila Petrović

In der Reihe «Souvenir» bringen Autor*innen aus Mittelosteuropa neben ihren Büchern je ein Andenken mit, das uns in ihre ...

02.04.2024  |  19:30 Uhr

Bild1
Live-Stream

Literaturhaus Zürich

WELT THEATER GESPRÄCH III: Lukas Bärfuss und Christiane Grefe über Bauer und Welt

Lukas Bärfuss hat für das Welttheater Einsiedeln eine neue Fassung von Calderón de la Barcas epochalem Mysterienspiel geschaffen: An vier Abenden ...

04.04.2024  |  19:30 Uhr

Bild1

Literaturhaus Zürich

Führung durch die Museumsgesellschaft

Seit 1834 hat die Museumsgesellschaft mit ihrer Bibliothek und ihrem Lesesaal eine lange Geschichte im Zürcher Kulturleben: Blicken Sie auf einer ...

06.04.2024  |  14:00 Uhr