SGT. PEPPER

Ein Mundart-Abend auf den Spuren des besten Albums aller Zeiten

1967 – just vor 50 Jahren – veröffentlichten die Beatles das Konzept-Album SGT. PEPPER'S LONELY HEARTS CLUB BAND. Das psychedelische Werk lieferte den perfekten Soundtrack für den Summer of Love und gilt bis heute als künstlerischer wie kommerzieller Meilenstein der Popmusik-Geschichte. Das Rolling Stone Magazin bezeichnet die Platte gar als «Bestes Album aller Zeiten».

Nun haben sich die Liedermacher Roman Riklin & Daniel Schaub (von Heinz de Specht) unter dem Namen Secondhand Orchestra mit Adrian Stern, Frölein Da Capo und der Radiolegende FM Francois Mürner zu einer illustren Truppe formiert, die pünktlich zum 50jährigen Jubiläum das legendäre Beatles-Werk in neuem Gewand präsentiert.

Die viel versprechende Formation zeigt einen Abend, der sämtliche Songs von SGT. PEPPER mit schweizerdeutschen Texten in überraschenden Arrangements neu aufleben lässt. Dabei verweben die vier Live-Musiker Beatles-Gassenhauer wie «With a Little Help From My Friends» und «Lucy In The Sky With Diamonds» oder Songperlen wie «A Day In The Life» gekonnt mit eigenen, neuen Liedern und Beiträgen, welche in losem, assoziativem Zusammenhang zum Originalmaterial stehen. Dem Beatles-Zeitzeugen(!) FM François Mürner kommt die Rolle des über Leinwand anwesenden Chronisten zu, der es in seinen audiovisuellen Beiträgen mit der Wahrheit allerdings nicht immer ganz genau nimmt.

Die unterhaltsame Hommage an die unsterbliche Platte nimmt das Publikum mit auf eine Reise quer durch die Song-Klassiker und ermöglicht neue Perspektiven auf das bekannte Album: SGT. PEPPER inspiriert noch wie vor 50 Jahren.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Roman Riklin: Gesang, Klavier, Cello, Örgeli, Ukulele, Flöte, Bass, Percussion u.v.m.
Daniel Schaub: Gesang, Mandoline, Gitarre, Ukulele, Bass, Melodica, Kazoo, Flöte, Percussion u.v.m.
Adrian Stern: Gesang, Gitarre, Ukulele, Bass, Glockenspiel, Banjo, Flöte, Percussion u.v.m.
Frölein Da Capo: Gesang, Trompete, Euphonium, Örgeli, Melodica, Glockenspiel, Gitarre u.v.m.
FM François Mürner: Stimme, audiovisuelle Beiträge

Idee & Konzept: Roman Riklin & Daniel Schaub

Musik & Texte: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr, Roman Riklin, Daniel Schaub, Adrian Stern, Frölein Da Capo, FM François Mürner

Übersetzungen: Roman Riklin & Daniel Schaub
Videos: FM François Mürner (Beiträge), Julia Morf (Atmosphären)
Videotechnik: Julia Morf
Pop-Up-Bilder: Frölein Da Capo Styling Police: Kathrin Baumberger
Tondesign, Tontechnik: Gögs Andrighetto
Rennerin: Pia Brügger
Grafik: Lukas Wietlisbach
Fotos: Tabea Hüberli
Plakat-Porträts: Frölein Da Capo

Veranstalter:in

Theater am Hechtplatz

Seit über 50 Jahren steht das Theater am Hechtplatz für niveauvolle Unterhaltungskunst. Das Kopfsteinpflaster im Foyer erinnert an den ehemaligen Taxistandplatz, den der Architekt Ernst Gysel im Auftrag der Stadt 1959 in den Theaterbau integriert ...

Ort

Bernhard Theater

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 99
tickets@opernhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Bernhard-Theater liegt 150 Meter von der Haltestelle Opernhaus entfernt. Auf dem Weg muss eine Strasse überquert werden und im Normalfall hat es keine Hindernisse. Behindertenparkplätze stehen in dem Parkhaus vor dem Theater zur Verfügung.

Foyer und Nebenräume
Hauptzugang/Eingangsbereich: Der Haupteingang liegt ebenerdig. Die Eingangstür ist mit einem hart eingestelltem Türschliesser versehen, der das Öffnen erschwert. Lifte im Gebäude: Der öffentlich zugängliche Lift misst eine Fläche von 100 auf 130 cm mit einer 90 cm breiten Tür. Treppen im Gebäude: An der 20-stufigen Treppe pro Geschoss ist an einer Seite ein durchgehender Handlauf montiert, der aber nicht über die Treppenenden hinausragt. Einen Treppenlift gibt es nicht. WC: In die Damen- und Herrentoiletten im Erdgeschoss sind rollstuhlgerechte Toiletten integriert. Die Türen öffnen sich nach aussen und besitzen keinen Türschliesser. Die Flächen der Toiletten messen 120 auf 110 cm. An den freien Seiten neben den Toiletten sind Klappgriffe und anstelle von L-Griffen sind horizontale Griffe montiert. Alarmknöpfe fehlen.

Der Saaleingang liegt im Erdgeschoss und ist hindernisfrei zugänglich. Im überwiegend rollstuhlgängigen Saal sind hinten rechts 2 Rollstuhlplätze mit ebener Stellfläche ausgewiesen. Die Zufahrt zu den Rollstuhlplätzen erfolgt auch neigunsfrei und stufenlos. Das Umsetzen in einen Theatersessel ist möglich. Im Saal verteilt befinden sich noch 16 Stufen, die maximal 18 cm hoch sind. Die Sitzreihen beginnen unmittelbar beim Saaleingang. Die 1 cm grossen und taktil fassbaren Sitzplatznummern sind in schwarz auf grauen Schildern oben an den Rückenlehnen angebracht. Die Sitze wie auch die Wände sind rot und der graue Boden ist spiegelungsfrei.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Nina Dimitri, Silvana Gargiulo und Nicole Knuth

Theater am Hechtplatz

Nina Dimitri, Silvana Gargiulo und Nicole Knuth

VERSO IL SOLE - DER SONNE ENTGEGEN

29.03.2024  |  19:30 Uhr

Dominic Deville quer ©Aissa Tripodi

Theater am Hechtplatz

Dominic Deville

Sicher ist noch nichts. Nur dass Deville zurück ist und den Platz beansprucht, den ihm nur eine Theaterbühne geben kann.

30.03.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Die Eltern ©Die Eltern

Theater am Hechtplatz

DIE ELTERN

Teenage Edition

16.04.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden