Malaga

Theater Kanton Zürich mit dem Stück von Lukas Bärfuss

Vera und Michael stehen kurz vor der Scheidung. Keine guten Voraussetzungen für eine Diskussion darüber, wer am bevorstehenden Wochenende auf die gemeinsame siebenjährige Tochter Rebekka aufpassen soll. Michael, der eigentlich an der Reihe wäre, muss nach Innsbruck verreisen: zu einem wichtigen internationalen Ohrenheilkunde-Kongress, auf dem er sein neues Patent, ein künstliches Innenohr, der Fachwelt präsentieren möchte. Er hat die letzten fünfzehn Jahre seines Lebens und sein ganzes Vermögen in dieses Patent gesteckt – und der Kongress ist seine letzte Chance, die Sache noch zu Geld zu machen. Dass Vera ihrerseits bloss für ein reines «Kunstwochenende» nach Malaga fliegen möchte, und dann auch noch mit Paul, ihrem neuen Liebhaber, kommt Michael wie der pure Egoismus vor.

Was als augenzwinkernd-leichte Gesellschaftsstudie über die Unvereinbarkeit von Familie und Beruf zweier Selbstverwirklicher beginnt, nimmt schlussendich eine dramatische Wendung...

Eine Mittelstands-Komödie, die an Yasmina Reza («Der Gott des Gemetzels») denken lässt. Lukas Bärfuss, der wichtigste Schweizer Autor der Gegenwart, erzählt in «Malaga» eine zeitlose Geschichte von Schuld, Verantwortung und Schicksal mit hohem Wiedererkennungspotenzial.

Lukas Bärfuss, 1971 in Thun geboren, lebt und arbeitet in Zürich. Er schreibt Romane («Hundert Tage», 2008, «Koala», 2014) und Theaterstücke (u.a. «Die sexuellen Neurosen unserer Eltern», «Alices Reise in die Schweiz»), die weltweit gespielt werden.

Tilo Nest, 1960 in Bad Homburg geboren, studierte Schauspiel am »Mozarteum« in Salzburg. Seit 1986 war er u. a. am Schauspielhaus Bochum, am Theater Essen, Schauspiel Köln, Schauspielhaus Zürich und am Theater Basel engagiert. Von 2009 bis 2015 gehörte er zum festen Ensemble des Wiener Burgtheaters. 2012 und 2013 führte er an den Wuppertaler Bühnen bei Alan Ayckbourns »Schöne Bescherungen« und Ibsens »Nora« erstmals Regie. Am Staatstheater Wiesbaden inszenierte er »Ein idealer Ehemann« von Oscar Wilde sowie die Junk-Opera »Shockheaded Peter«. Am Düsseldorfer Schauspielhaus führte er Regie bei »Die Goldberg-Variationen« von George Tabori.

Nach der Vorstellung am Mittwoch, 15. März findet im Anschluss an die Vorstellung ein Publikumsgepräch mit dem Ensemble statt (21.30 bis ca. 22.15 Uhr). Sie sind herzlich eingeladen.
Theater Kanton Zürich

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie
Tilo Nest

Bühne und Kostüme
Monika Frenz

Spiel
Nicolas Batthyany
Simone Stahlecker
Andreas Storm

Omri Ziegele
Live-Musik

Eine Koproduktion von Theater Kanton Zürich und Theater Winterthur

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

souldivas-0846

Theater Rigiblick

Respect! Tribute to the Greatest Soul Divas

Die grossen Hits von Aretha Franklin, Diana Ross, Etta James, Tina Turner, Dionne Warwick interpretiert von Tanja Dankner, Nyssina Swerissen, Rislane ...

08.05.2024  |  20:00 Uhr

Theater Rigiblick

Die schöne Magelone

Der Liederzyklus „Die schöne Magelone“ von Johannes Brahms gehört zu den Meisterwerken dieses Genres. Grosse ihres Fachs sind auf Besuch im ...

09.05.2024  |  20:00 Uhr

Peter Hottinger © Frank Blaser

Theater Rigiblick

Der Kontrabass

Der Welterfolg von Patrick Süskind. "Der Mann: Zwölf Kontrabässe, wenn die wollen – theoretisch jetzt –, die können Sie mit einem ganzen ...

10.05.2024  |  20:00 Uhr