Homevideo

Theater Kanton Zürich. Nach dem Drehuch von Jan Braren.

Eine Kooperation von Theater Kanton Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK):

Der 15-jährige Jakob ist ein typischer Teenager. Er ist verliebt, hängt mit seinem Freund Erik rum und chattet gern im Internet. In der Schule läuft es allerdings nicht so toll und daheim ist die Ehe seiner Eltern in einer Dauerkrise. Gut, dass seine erste Liebe Hannah seine Neigung erwidert, sie bringt Licht in Jakobs frustdunkle Tage. Als aber seine Mutter die Filmkamera mit einer sehr intimen Aufnahme von ihm an einen Klassenkameraden verleiht und ausgerechnet dieses Video sich bald darauf im Internet wiederfindet, gerät seine Welt aus den Fugen. Die Mitschüler beginnen ihn zu mobben, im Internet wird er traktiert und auch Hannah rückt irritiert von ihm ab. Aus der Anonymität des Internets heraus wird Jakob Opfer eines Verbrechens, an dem viele teilhaben, manche schuldlos, manche durch Nichteingreifen, einige durch zielbewusste Böswilligkeit: Cybermobbing.

«Homevideo» ist ein Stück, das unter die Haut geht. Es thematisiert mit Cybermobbing ein hochaktuelles Problem: In der Schweiz wird statistisch jeder fünfte Schüler online schikaniert. Das Stück basiert auf Jan Brarens Drehbuch zum gleichnamigen deutschen Fernsehfilm von 2011. Dieser wurde beim Festival in Baden-Baden mit dem Preis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und dem 3sat-Zuschauerpreis ausgezeichnet; zudem erhielt er den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis und die Rose d’Or.

Rüdiger Burbach wird dieses Stück als Schweizer Erstaufführung in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste inszenieren. Die Jugendlichen werden von Schauspielschülerinnen und -schülern gespielt, die Erwachsenen von Ensemblemitgliedern des Theater Kanton Zürich.


Theater Kanton Zürich

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Es spielen
Katharina von Bock
Stefan Lahr

Studierende der ZHdK
Anna Hofmann
Silvio Kretschmer
Katrija Lehmann
Annabelle Sersch
Julian-Nico Tzschentke
David Werner

Regie
Rüdiger Burbach

Bühne und Kostüme
Beate Fassnacht

Licht und Video
Patrick Hunka

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Dinge, die ich sicher weiss

Theater Rigiblick

Dinge, die ich sicher weiss

Theater Kanton Zürich mit der Schweizer Erstaufführung des Stücks von Andrew Bovell. Der australische Dramatiker schreibt poetisch und zugleich ...

16.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

bildschirmfoto_2012-07-10_um_13.09.05 © Tanja Dorendorf / T+T Fotografie

Theater Rigiblick

Goethes "Faust"

Mit Daniel Rohr, Silvester von Hösslin und Band: Ein Klassiker, der in seiner Zeitlosigkeit immer wieder neu entdeckt werden kann.

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

To the Dark Side of the Moon

Theater Rigiblick

To the Dark Side of the Moon

Nach Ray Bradbury und Pink Floyd. Ray Bradburys berührende Erzählung wird mit dem legendären Konzeptalbum von Pink Floyd verknüpft. Mit Daniel ...

19.04.2024  |  20:00 Uhr