Gli Equivoci

Free Opera Company mit einer Oper von Stephen Storace

Stephen Storace (1762-1796) war ein Freund Mozarts. Seine zweite Wiener Oper 1786 wurde am Burgtheater uraufgeführt. Das Libretto stammt von Lorenzo da Ponte, der sich seinerseits auf Shakespeares »Comedy of Errors« bezieht.

Im Zentrum stehen zwei Zwillingspaare, die vom Schicksal in früher Jugend voneinander getrennt wurden und nun – zu Beginn immer leicht asynchron – aufeinander treffen, was ihr Umfeld sehr irritiert und zu vielerlei Missverständnissen, eben «equivoci» führt, bis sich der Knoten am Ende löst.

Ein Stoff also, der sich bestens als komödiantische Vorlage eignet, unterschwellig jedoch auch um Fragen wie Identitätssuche und -verlust sowie Umgang mit dem/den Fremden kreist. Wie gewohnt werden die Rezitative durch erhellende und witzige Dialoge ersetzt, sodass der Gang der Handlung trotz italienischer Gesangstexte – und permanentem Verwirrspiel! – nachvollzogen werden kann.

Werkeinführung jeweils 1 Stunde vor Beginn.

Free Opera Company

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Mitwirkende
Semjon Bulinsky (Tenor) Saverio I
Benjamin Popson (Tenor) Saverio II
Philippe Spiegel (Bariton) Dromio I
Daniel Gutmann (Bariton) Dromio II
Theresa Dittmar (Sopran) Valeria, Frau von Saverio II
Jeannine Camenzind (Sopran) Elena, ihre Schwester
Valentina Marghinotti (Sopran) Livia, Frau von Dromio I
Richard Helm (Bariton) Timeon, Vater der beiden Saverios/Angelo
Johannes Schwendinger (Bass) Mercurio/Dott. Pizzico/Solino

Dirigent
Dominic Limburg
Orchester
Instrumentalisten der Chamber Artists – Chaarts
Choreografie
Yannick Badier
Kostüme
Natalie Péclard

Korrepetition
Judit Polgár
Assistenz
Éva Polgár
Bühnenbau
Peter Affentranger

Technik
Patrick Etterlin
Regie und Gesamtleitung
Bruno Rauch

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

souldivas-0846

Theater Rigiblick

Respect! Tribute to the Greatest Soul Divas

Die grossen Hits von Aretha Franklin, Diana Ross, Etta James, Tina Turner, Dionne Warwick interpretiert von Tanja Dankner, Nyssina Swerissen, Rislane ...

08.05.2024  |  20:00 Uhr

Theater Rigiblick

Die schöne Magelone

Der Liederzyklus „Die schöne Magelone“ von Johannes Brahms gehört zu den Meisterwerken dieses Genres. Grosse ihres Fachs sind auf Besuch im ...

09.05.2024  |  20:00 Uhr

Peter Hottinger © Frank Blaser

Theater Rigiblick

Der Kontrabass

Der Welterfolg von Patrick Süskind. "Der Mann: Zwölf Kontrabässe, wenn die wollen – theoretisch jetzt –, die können Sie mit einem ganzen ...

10.05.2024  |  20:00 Uhr