Kann Musik sichtbar werden?

Eine audio-visuelle Biographie zum 70. von Adrian Marthaler

In der audio-visuellen Biographie erinnert Armin Brunner (ehem. Musikchef des Schweizer Fernsehens) anhand zahlreicher Videobeispiele an den unaufhaltsamen Aufstieg Adrian Marthalers in der internationalen Fernseh-Musikszene.

Als Adrian Marthaler Mitte der 70er Jahre zur Musikredaktion des Schweizer Fernsehens stiess, standen die Erfolgsaussichten für einen angehenden TV-Musikregisseur praktisch bei Null. Und warum?
Die Musikexperten und das deutschsprachige Feuilleton hatten sich darauf geeinigt, das Verdikt von Theodor W. Adorno vollumfänglich zu akzeptieren, das im O-Wortlaut so lautet: Fernseh-Konzert und Fernseh-Oper sind ein Stück leerer Kulturbetrieb.

Doch es kam anders. Nach einigen Jahren Regieassistenz (meist bei Werner Düggelin) präsentierte Adrian Marthaler seine erste eigene Musikregie- und die verblüffte und machte Furore: Das Klavier-Concertino von Arthur Honegger mit dem Radio-Sinfonieorchester Basel unter Matthias Bamert: Ein Volltreffen! Der sogleich verliehene Zürcher Radio- und Fernsehpreis 1980 wurde zum Auftakt zu den fast alljährlich wiederkehrenden Auszeichnungen, zum gleich danach gewonnenen „Prix Jeunesse München“ für das „Kindergartenkonzert“, zum Doppelpreis von Besançon für „Rhapsody in Blue“ oder zur Gold-Medaille des New York Film & TV-Festival für Frank Martins Klavierkonzert u.v.m.

Organisiert von: Armin Brunner, Maria Zehnder, Jürg Acklin

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Sprecherin
Graziella Rossi

Sprecher
Helmut Vogel - Manuel Löwensberg

Klavier
Andrea Wiesli

Hommagen
Jürg Acklin
Peter Schellenberg
Bettina Boller
Matthias Bamert
Erwin Koller
Sigfried Schibli


Konzept, Text und Gestaltung
Armin Brunner

Produktionsleitung
Maria Zehnder

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

souldivas-0846

Theater Rigiblick

Respect! Tribute to the Greatest Soul Divas

Die grossen Hits von Aretha Franklin, Diana Ross, Etta James, Tina Turner, Dionne Warwick interpretiert von Tanja Dankner, Nyssina Swerissen, Rislane ...

08.05.2024  |  20:00 Uhr

Theater Rigiblick

Die schöne Magelone

Der Liederzyklus „Die schöne Magelone“ von Johannes Brahms gehört zu den Meisterwerken dieses Genres. Grosse ihres Fachs sind auf Besuch im ...

09.05.2024  |  20:00 Uhr

Peter Hottinger © Frank Blaser

Theater Rigiblick

Der Kontrabass

Der Welterfolg von Patrick Süskind. "Der Mann: Zwölf Kontrabässe, wenn die wollen – theoretisch jetzt –, die können Sie mit einem ganzen ...

10.05.2024  |  20:00 Uhr