Aquarius 18 - André Desponds

Buster Keatons Stummfilmkomödie Steamboat Bill, Jr.

Die meisterhafte Stummfilmkomödie 'Steamboat Bill jr.' von 1928 ist eine der aufwendigsten Produktionen von Buster Keaton. Sie besticht durch brillante Einfälle: spektakuläre Wasser-und Windstürme (die von den stärksten damals existierenden Flugzeugpropellern generiert wurden), fallende und fliegende Häuser... Steamboat Bill, bärbeissiger Kapitän eines alten Dampfschiffes, liefert am Mississippi einem neureichen Bankier einen heftigen Konkurrenzkampf. Der Vater ist wenig erbaut über seinen Sohn Bill jr., den er gerne als grossen, kräftigen jungen Mann hätte. Stattdessen ist der junge Bill ein schmächtiger Bursche mit schmalem Bärtchen, Baskenmütze und modischen Kleidern. Der alte Kapitän lässt seinem Sohn den Bart abrasieren. Beim Friseur verliebt sich Bill jr. in die schöne Kitty, doch es stellt sich heraus, dass diese die Tochter des Rivalen seines Vaters ist. Die beiden Väter versuchen nun, die Verbindung mit allen Mitteln zu verhindern, was eine Reihe stürmischer Verwicklungen mit sich bringt.

Bis etwa in die 1930er-Jahre war Stummfilmbegleiter ein richtiger Beruf – dafür wurde meistens das Klavier oder die Kino-Orgel gebraucht, manchmal waren aber auch ganze Orchester und Geräuschmacher im Einsatz. André Desponds gilt als begehrter und erfahrener Stummfilmbegleiter und hat auch zahlreiche DVDs für die Cinémathèque Suisse sowie auch Stummfilme für das Schweizer Fernsehen vertont. Sein Debüt hatte er vor 40 Jahren am „Festival del film Locarno“. Anwesend war damals Ennio Morricone, der voller Begeisterung über den jungen Pianisten sprach. André Desponds wird 'Steamboat Bill jr.' ad hoc improvisierend vertonen – wie anno dazumal.


Tickets für alle vier Konzerte sind zum Pauschalpreis von Fr. 85.-- erhältlich. Drei Konzerte für Fr. 70.--. Zwei Konzerte für Fr. 50.--. Zu bestellen telefonisch über 044 361 80 51 oder per Mail.

Aquarius 18 - André Desponds

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Buster Keaton
Im Stummfilm von 1928

André Desponds
Piano

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Luisa Wolf

Theater Rigiblick

Tribute to Prince

Eine Hommage an den virilen Mann in Absätzen, Rüschen und mit ­Falsettstimme, ein Virtuose an der Gitarre, aber auch an Keyboards, Bass und ...

30.03.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Tribute to Ennio Morricone © MUTH Media

Theater Rigiblick

Spiel mir das Lied... von Morricone

Wir huldigen einem der grössten Komponisten des 20. Jahrhunderts mit einem Tribute. Ennio Morricone hat Musik zu fast 500 Filmen geschrieben: ...

03.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Fahrenheit 451

Theater Rigiblick

Fahrenheit 451 - Ray Bradbury meets Radiohead

In schönster Theater Rigiblick-Manier wird wieder eine Geschichte mit Musik verknüpft. Ray Bradbury hat den Zukunfts-Roman "Fahrenheit 451" ...

05.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden