Heimat - Damaskus. Eine Erinnerung.

Die vergessene Heimat oder: Über die Ursprünge Europas in der Provinz Syrien.

Am dritten Abend zum Thema "Heimat" moderiert der Schriftsteller und Filmemacher Rudolph Jula. Es liest Andrea Zogg. Musikalische Umrahmung: Bahur Ghazi, Oud (www.bahurghazi.ch).

Rudolph Jula lebt als freier Schriftsteller und Regisseur in Zürich und in Berlin. Er absolvierte die Deutsche Film- und Fernsehakademie DFFB in Berlin. Sein Abschlussfilm «Drei Wünsche» wurde mit dem Deutschen Bundeskurzfilmpreis ausgezeichnet. Sein Spielfilm "Cattolica" war 2003 in Kinos in Deutschland und der Schweiz zu sehen. Zu seinen literarischen Veröffentlichungen gehören "Conquest" und der Roman "Giulios Schlaf", der während seiner Zeit in Rom entstand, sowie "Auf dem Weg nach Damaskus", ein Band mit Reiseerzählungen. Dem Thema Syrien widmet sich Jula auch in seinem Fotoessay "Vanishing Syria" der 2015/2016 für das Fotomuseum Winterthur entstand. Zur Zeit arbeitet er an seinem neuen Buch "Die syrische Grenze", einer Erzählung über das türkisch-syrische Grenzgebiet.

Zur Reihe Heimat:
"Heimat" ist der Begriff und Name für eine machtvolle seelische Wirklichkeit; ein Wort, das nie fehlt, wenn Menschen darüber reden, was sie brauchen, um ihr Leben gut zu finden. "Heimat" ist ein Ausdruck voll psychopolitischer Energien - ein "geladener Term". Nicht erstaunlich, dass "Heimat" auch dort ist (oder zu sein scheint), wo es um zähnebleckende "Vaterlandsliebe" und wilden Hass gegen die Feinde des eigenen "Volkes" geht. Über "Heimat" lässt sich also unter vielerlei Aspekten reden und sowohl politisch wie poetisch nachdenken. Auch mit den Mitteln von Lyrik, Musik und Erzählung.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Mit
Rudolph Jula
Moderation

Andrea Zogg
Lesung

Bahur Ghazi
Oud

Konzept: Georg Kohler

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

To the Dark Side of the Moon

Theater Rigiblick

To the Dark Side of the Moon

Nach Ray Bradbury und Pink Floyd. Ray Bradburys berührende Erzählung wird mit dem legendären Konzeptalbum von Pink Floyd verknüpft. Mit Daniel ...

19.04.2024  |  20:00 Uhr

Tribute to Ennio Morricone © MUTH Media

Theater Rigiblick

Spiel mir das Lied... von Morricone

Wir huldigen einem der grössten Komponisten des 20. Jahrhunderts mit einem Tribute. Ennio Morricone hat Musik zu fast 500 Filmen geschrieben: ...

20.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

souldivas-0846

Theater Rigiblick

Respect! Tribute to the Greatest Soul Divas

Die grossen Hits von Aretha Franklin, Diana Ross, Etta James, Tina Turner, Dionne Warwick interpretiert von Tanja Dankner, Nyssina Swerissen, Rislane ...

08.05.2024  |  20:00 Uhr