Die Besetzung

Von Charles Lewinsky. Mit Andrea Zogg und Anne Hodler.

Die Stadt hat grosse finanzielle Probleme. Aus finanzpolitischer Sicht ist es deshalb nur logisch, dass man an die ‹Weichteile› geht, an das, was es im Grunde nicht braucht. Paula Völlmer (Anne Hodler) vertritt die Beratungsfirma, die der Stadt radikale Einschnitte im Theaterhaushalt vorschlagen will.

Ihr Gegenspieler ist Joachim Albrecht (Andrea Zogg), ein alter Schauspieler, der bereit ist, auch die ausgefallensten Methoden zu versuchen, um das Theater zu retten, in dessen Ensemble er seit vielen Jahren der Star ist. Und er schlüpft für diesen Kampf in immer neue Rollen. Sie kämpft mit den Mitteln der Logik und der Vernunft, während er die Mittel des Theaters einsetzt. Rationalität stösst auf Phantasie, Sachlichkeit auf Zauber.

Der Bündner Schauspieler Andrea Zogg, die Berner Schauspielerin Anne Hodler und der Drehbuchautor und Schriftsteller Charles Lewinsky (‹Fascht e Familie›, ‹Fertig Luschtig›) zeigen ein klassisches Bühnenstück. Die Ausgangslage ist realistisch: Es geht um die Frage, was gegen die immer radikaleren Sparmassnahmen unternommen werden kann, von denen die Existenz immer mehr staatlich subventionierter Bühnen bedroht ist.

Reto Lang inszeniert diese Produktion des Schweizer Autorentheaters überLand als spannenden Krimi und gleichsam filigranes Psychodrama.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Von Charles Lewinsky

Spiel
Andrea Zogg und Anne Hodler

Regie
Reto Lang

Kostüme
Brigitte Wolf

Maske
Monika Malagoli

Bühnenbild
Reto Lang, Volker Dübener.

Lichtdesign
Michael Grob

Musik / Sound
Volker Dübener

Regieassistenz
Marlise Fischer, Saima Sägesser.

Produktionsleitung
Volker Dübener

Technische Leitung
Dominik Lehmann Flury

Produktion
Theater überLand Langenthal

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

bildschirmfoto_2012-07-10_um_13.09.05 © Tanja Dorendorf / T+T Fotografie

Theater Rigiblick

Goethes "Faust"

Mit Daniel Rohr, Silvester von Hösslin und Band: Ein Klassiker, der in seiner Zeitlosigkeit immer wieder neu entdeckt werden kann.

18.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

To the Dark Side of the Moon

Theater Rigiblick

To the Dark Side of the Moon

Nach Ray Bradbury und Pink Floyd. Ray Bradburys berührende Erzählung wird mit dem legendären Konzeptalbum von Pink Floyd verknüpft. Mit Daniel ...

19.04.2024  |  20:00 Uhr

Tribute to Ennio Morricone © MUTH Media

Theater Rigiblick

Spiel mir das Lied... von Morricone

Wir huldigen einem der grössten Komponisten des 20. Jahrhunderts mit einem Tribute. Ennio Morricone hat Musik zu fast 500 Filmen geschrieben: ...

20.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden