Nina Simone - Hohepriesterin des Soul

Eine amerikanische Chronik von Armin Brunner

Nina Simone – das ist Eunice Kathleen Waymon, geboren 1933 in North Carolina. Sie wollte die erste schwarze Konzertpianistin des Landes werden und durfte das vermutlich wegen ihrer Hautfarbe nicht, dafür aber ging sie als «Hohepriesterin des Soul» um die Welt.

Es ist der Leidensweg einer Musikerin und Sängerin, die sich 1964 politisierte, nachdem in Alabama im Jahr zuvor vier Kinder bei einem rassistisch motivierten Sprengstoffanschlag auf eine Kirche gestorben waren.

Nina Simone sang Lieder, die Mitte der Sechziger niemand sang, schon gar nicht eine Frau. Lieder, die noch heute nicht im Radio gespielt werden: «Mississippi Goddam». Aber auch Lieder, die den afroamerikanischen Stolz ansprechen wie «To Be Young, Gifted and Black». Und sie trat auf beim Protestmarsch in Selma, wo Martin Luther King spricht.

Christina Jaccard lässt die faszinierende Klangwelt dieser «Oberpriesterin des Soul» zusammen mit ihrer Band eindrücklich aufleben. Dazwischen schildern Graziella Rossi und Helmut Vogel Szenen aus dem dramatischen Leben der grossartigen Nina Simone, die 2003 verstarb.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Mit
Christina Jaccard
Gesang

Dave Ruosch
Piano

Luca Leombruni
Bass

Steve Grant
Perkussion

Graziella Rossi und Helmut Vogel
Sprecher

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Luisa Wolf

Theater Rigiblick

Tribute to Prince

Eine Hommage an den virilen Mann in Absätzen, Rüschen und mit ­Falsettstimme, ein Virtuose an der Gitarre, aber auch an Keyboards, Bass und ...

28.03.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Tribute to Ennio Morricone © MUTH Media

Theater Rigiblick

Spiel mir das Lied... von Morricone

Wir huldigen einem der grössten Komponisten des 20. Jahrhunderts mit einem Tribute. Ennio Morricone hat Musik zu fast 500 Filmen geschrieben: ...

03.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Fahrenheit 451

Theater Rigiblick

Fahrenheit 451 - Ray Bradbury meets Radiohead

In schönster Theater Rigiblick-Manier wird wieder eine Geschichte mit Musik verknüpft. Ray Bradbury hat den Zukunfts-Roman "Fahrenheit 451" ...

05.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden