Tribute to Woodstock

Mehr als 50 Jahre Peace and Music

Mit dem Tribute «50 Jahre Woodstock» widmet sich das Theater Rigiblick einem der spannendsten Momente der amerikanischen Gegenkultur:
Woodstock ist der symbolische Tausch Leben gegen Krieg. Viel Hintergrundinformation zu diesem historischen Open Air und die Interpretationen der wegweisenden Musik zeigen, dass Woodstock mehr ist als eine kulturhistorische Fussnote.

Noch mehr als 50 Jahre danach wird Woodstock gewöhnlich als Musikveranstaltung der Superlative verstanden, ein Open Air, das organisatorisch zwar aus dem Ruder lief, doch damit sei mit einem Riesenevent dieses Ausmasses ja zu rechnen gewesen. Es bleiben vor allem die grossen Namen: Jimi Hendrix, Janis Joplin, The Who, Santana, Joe Cocker, Crosby, Stills, Nash and Young und viele mehr.

Doch tatsächlich bewältigte Woodstock einen Alptraum, von dem kaum mehr gesprochen wird. 1969 drohte jungen amerikanischen Männern in jedem Moment der Einberufungsbescheid. Im März 69 hatte sich der amerikanische Asienkrieg auf Kambodscha ausgeweitet. Im April waren bereits über eine halbe Million US-Soldaten im Einsatz...

...eine mitreissende Hymne an das Woodstock-Festival. Kein Film kann die Aufregung einer Aufführung ersetzen.
(Jean-Martin Büttner im Tages Anzeiger).


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Sonntag, 19. Mai 2024

Künstler:innen / Personen

Schauspiel
Daniel Rohr
Alexandre Pelichet

Gesang
Bruno Amstad / Sascha Bendiks (03.3.24)
Shirley Grimes
Adrian Kübler
Freda Goodlett

Musik
Julien Kilchenmann / Solme Hong
Etienne Destraz
Thomi Geiger / Florian Egli
Dave Feusi / Michael Gilsenan / Florian Egli / Pepe Lienhard
Dave Blaser / Bernhard Schugi Schoch
Bernhard Bamert / Lukas Wyss
Gerhard Gerstle
Benjamin Heusch
Tobias Schwab
Oliver Kaiser

Musikalische Leitung
Tobias Schwab

Text und Konzept
Daniel Rohr

Regie
Hanna Scheuring

Bühne
Elke Thomann

Kostüme
Claudia Binder

Technische Leitung
Lukas Koller

Licht
Patrick Etterlin
Sebastian Aeschlimann

Ton
Orhan Gül
Mario Gabriel

Technik
Cyril Streit
Leon Roggensinger

Regieassistenz
Christina Pusterla
Hospitanz
Yves Camin

Übersetzung
Ken Mallor
Joëlle Anouk Honegger

Kommunikation/Presse
Brigitta Stahel

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Mani Matter (c) Zytglogge Verlag

Theater Rigiblick

Ds Lied vo de Bahnhöf

Ein Musiktheaterabend in Erinnerung an Mani Matter, der die Menschen genau beobachtet und sie auf liebe- und humorvolle Weise, manchmal auch ...

19.03.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

A Fine Romance

Theater Rigiblick

A Fine Romance

„A Fine Romance“ ist eine Show mit den schönsten Duetten aus der grossen Zeit des Showbiz. Der swingende Liederabend ist aber auch eine ...

20.03.2024  |  20:00 Uhr

azzurro_1815 © Tanja Dorendorf / T+T Fotografie

Theater Rigiblick

Azzurro

Mit Daniel Rohr & Dietmar Loeffler: Un dramma giocoso con grandi emozioni. Die Geschichte des kleinen Animators Giovanni und seinem Pianisten Enzo.

21.03.2024  |  20:00 Uhr