Nussknacker und Mausekönig

Nach der Erzählung von E.T.A. Hoffmann

Claudia Corti hat, wie es für sie üblich ist, ihre eigene Fassung der Erzählung von E.T.A. Hoffmann geschaffen, ganz auf ihre rund zweihundert SchülerInnen und deren Können, aber auch auf das treue Publikum des Kindertanztheaters zugeschnitten. So finden sich neben den vielen weltbekannten Melodien und Tänzen auch originelle Musikbearbeitungen. Zu Musik und Tanz gesellen sich Schauspiel und Gesang. Das erlaubt den jugendlichen DarstellerInnen neben dem Tanzen auch zu spielen und zu singen und erhöht ihren Spass an der Sache und bestimmt auch den des Publikums.

Marie, Tochter des Medizinalrats Stahlbaum, bekommt am Weihnachtsabend von ihrem Paten Drosselmeier einen Nussknacker. Ursprünglich war er ein schöner Jüngling und Neffe des Obergerichtsrats Drosselmeier. Marie möchte den Nussknacker wieder in den schönen Jüngling zurück verwandeln. Dies ist jedoch an zwei Bedingungen geknüpft: Der Mausekönig muss durch die Hand des Nussknackers sterben und eine Dame muss den Nussknacker trotz seiner hässlichen Gestalt liebgewinnen. Marie bewaffnet den Nussknacker und folgt ihm nach dem Sieg über den Mausekönig ins Zuckerland. Dort lernen sie einander lieben. Somit sind beide Bedingungen erfüllt: Der Nussknacker erhält seine ursprüngliche Gestalt wieder, kehrt nach einiger Zeit zurück und macht der glücklichen Marie einen Heiratsantrag, den sie annimmt, wodurch sie zur Königin des Zuckerlandes wird.

Die Geschichte «Nussknacker und Mausekönig» wurde von E.T.A. Hoffmann geschrieben. Alexandre Dumas’ vergleichsweise handlungsarme Version der Geschichte wurde später von Pjotr Iljitsch Tschaikowski vertont und zu einem der populärsten Ballette weltweit. Es wird von vielen Theatern und Opernhäusern regelmässig – meist um die Weihnachtszeit herum – aufgeführt.

Fotos © Nicolas Corti / photoworkers.ch
 

Das Kindertheater für Erwachsene, wir eltern, von Nathalie Sassine, 09.11.2016
«Wem die üblichen Kinderprogramme zum Halse raushängen, sollte diesen Winter Claudia Cortis Kindertanztheater besuchen!»

Eine Traumwelt erwacht zum Leben, Landbote, von Christian Felix, 31.10.2016
«Die grossartige Leistung mit dieser grossen Truppe und dieser Kinderschar ein wunderbares Ballettstück auszuführen, verdient einen riesigen Applaus.»

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Theater Winterthur

Das Theater Winterthur ist mit 800 Sitzplätzen das grösste Gastspielhaus der Schweiz mit eigenem, internationalem Programm. Es zeigt in den Sparten Musiktheater (Oper, Operette, Musical), Schauspiel, Tanz/Ballett und Kinder-/Jugendtheater rund 50 ...

Ort

Theater Winterthur

Theaterstrasse 6
8401 Winterthur
+41 (0)52 267 66 80
theater@win.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Rollstuhlplätze
Der Theatersaal ist bedingt rollstuhlgängig. In der 18. Reihe des Theatersaals stehen Rollstuhlplätze zur Verfügung. Karten sind an der Kasse erhältlich. Die Person im Rollstuhl und die Begleitperson bezahlen je 50% des Kartenpreises der Platzkategorie III. Unser Personal ist gern behilflich, wenn die Wege zu beschwerlich sein sollten.

Hörverstärkung über Ihr persönliches Hörgerät
Beim Bau des Theaters wurde eine induktive Höranlage eingebaut. Durch Leitungen im Boden wird der Schall von der Bühne zu den Sitzen geleitet und kann dort mithilfe der persönlichen Hörgeräte empfangen werden. Allerdings sind nicht alle Plätze in den Bereich dieser Anlage miteinbezogen. Wenn Sie also ein Hörgerät tragen, dann fragen Sie beim Kauf der Theaterkarten an der Kasse nach einem Sitz mit Anschluss an die Hörgeräte-Verstärkung. Hörverstärkung über Kopfhörer Im Theater ist eine moderne Infrarot-Anlage installiert. Diese transportiert den Ton kabellos auf bequeme und leichte Kopfhörer, die Sie gegen eine Depotgebühr an der Garderobe beziehen können. Im Gegensatz zur oben erwähnten Induktionsanlage funktioniert dieses System an allen Plätzen im Saal.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Jazz Matinee

Theater Winterthur

Jazz Matinee

An sieben Sonntagvormittagen öffnet das Theater Winterthur wieder sein Foyer für hochkarätige Jazzbands aus dem In- und Ausland. Markus Baumann ...

28.04.2024  |  10:30 Uhr

Midi Musical: Klavier­sextette

Theater Winterthur

Midi Musical: Klavier­sextette

Werke von Richard Dubugnon und Paul JuonUnter den vielen Kammermusikgattungen führt das Sextett, wenn man die ganze Musikgeschichte überblickt, ein ...

03.05.2024  |  12:15 Uhr

A Mid­­sum­mer Night's Dream

Theater Winterthur

A Mid­­sum­mer Night's Dream

«Firlefanz, der kaum mehr Gehalt hat als ein Traum.» So beschreibt der Darsteller des Puck den «Sommernachtstraum» in seiner abschliessenden Rede ...

04.05.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden